Hans Härle (re.) und Andreas Schwarz vor der Gedenktafel. Foto: DRV Quelle: Unbekannt

(if) - Im Haus der Deutschen Rentenversicherung (DRV) ist vor Kurzem der ehemalige LVA-Vorsitzende auf besondere Weise geehrt worden.

Kürzlich ist im Gebäude der DRV eine Gedenktafel für Christian Härle enthüllt worden. Er war von 1920 bis 1933 Mitglied des Vorstands und von 1945 bis 1950 Präsident der Landesversicherungsanstalt Württemberg. 1933 wurde er wegen seiner gewerkschaftlichen und sozialdemokratischen Vergangenheit entlassen. Nach dem Krieg wäre er fast Stuttgarter Oberbürgermeister geworden, so Christoph Noth von der DRV, aus gesundheitlichen Gründen ließ er Arnulf Klett den Vortritt. Zur Gedenkveranstaltung erschienen ist ein Buch über „Die Landesversicherungsanstalten Baden und Württemberg im Dritten Reich“, welches im Gemeindesaal der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg (IRGW) von Autor Christoph Wehner vorgestellt wurde. Bei der Enthüllung der Tafel waren Nachkommen da.