Muslimische Jugendliche haben am Neujahrstag den Silvestermüll im Stuttgarter Osten am Eugensplatz eingesammelt. Foto: Ahmadiyyajugend Quelle: Unbekannt

(red) - Im Rahmen der bundesweiten Neujahrsaktion hat die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation am Neujahrsmorgen die Straßen von den Überresten der Silvesternacht befreit.

Die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation hatte am 1. Januar eine bundesweite Neujahrsputz-Aktion durchgeführt. Die Jugendlichen haben am Neujahrsmorgen zu Besen und Schaufel gegriffen und die Straßen und Plätze ihrer Heimatorte von den Resten der nächtlichen Silvester Festlichkeiten befreit, auch im Stuttgarter Osten. Hier waren sie am Eugensplatz im Einsatz. Bundesweit fand die Neujahrsaktion in 240 lokalen Gemeinden mit knapp 6500 ehrenamtlichen Helfern der Jugendorganisation statt. Bürger und die Stadtgesellschaft waren eingeladen, an der lokalen Aktionen teilzunehmen und bei einem gemeinsamen Neujahrsfrühstück mit jungen Muslimen ins Gespräch zu kommen. Die Aktion hat eine lange Tradition: Seit über 20 Jahren leisten die Jugendlichen ihren persönlichen Beitrag für die Gesellschaft.

Mit der Aktion wollten die Jugendlichen ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement und für ihre Verbundenheit zum Heimatort setzen. „Der Islam gebietet Gerechtigkeit und uneigennützig Gutes zu tun (Zitat aus dem Quran 16:91) ist der Leitsatz der Aktion. „Unsere Mitglieder möchten Verantwortung übernehmen, so wie sie auch als junge Muslime in Deutschland die gesellschaftlichen Entwicklungen konstruktiv mitgestalten möchten. Als Jugendverband ist es unser Anliegen, unsere Mitglieder dabei zu unterstützen“, erklärt Hasanat Ahmad, Bundesvorsitzender der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation. Hierfür setze man nun auch auf Sichtbarkeit, Dialog und stärkere Vernetzung in der Gesellschaft.

Weitere Informationen unter: www.ahmadiyyajugend.de.