(if) - Die Werbetrommel des Bezirksvorstehers für den Stadtbezirk Mühlhausen hat sich ausgewirkt: Der Stadtbezirk Mühlhausen hat den dritten Platz bei der Let‘s-Putz-Aktion des Vereins Sicheres und Sauberes Stuttgart errungen. Klarer Sieger ist Münster mit dem ersten Platz.

Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann freut sich, dass mit 1400 Teilnehmern jetzt in fast allen Stadtbezirken Aktionen stattgefunden haben. Doch er will sich nicht ausruhen auf den Fortschritten und hat weitere Ideen. Im Jahr 2014 hat Mühlhausen mit Vorreiter Neugereut den zweiten Platz belegt. Im Jahr 2016 wurde eine Änderung der Berechnungsgrundlage festgelegt, damit auch kleinere Stadtbezirke eine Chance haben: Klarer Sieger ist Münster. So errang nun Münster den ersten Platz mit 707 Teilnehmern bei Putz-Aktionen und bei 6531 Einwohnern einen Anteil von 10,83 Prozent.

Den zweiten Platz belegte Birkach mit 502 Helfern bei 6758 Einwohnern mit 7,43 Prozent. Bohlmann freut sich über die „tolle Leistung auch aus fast allen Stadtteilen“. Es habe sich gelohnt, extra zu motivieren. „Nachdem Let’s Putz in Mühlhausen überaus erfolgreich war, macht es durchaus Sinn, diesen Schwung mit in das Jahr 2017 zu nehmen. Besonders freut es mich, dass wir zahlreiche erstmaligen Teilnehmer 2016 hatten, diese durchgehend begeistert bei der Sache waren und wir in fast allen Stadtteilen größere Aktionen hatten“, stellt Bohlmann fest. Das zeige ihm, dass den Bürgern die Sauberkeit des Stadtbezirks und ihrer Umgebung sehr am Herzen liegen. Er dankt allen Teilnehmern.

Im Rahmen der Preisverleihung Ende April wird der Stadtbezirk Mühlhausen mit dem dritten Platz ausgezeichnet und hat bei 1400 Teilnehmern mit weitem Abstand die höchste Teilnehmerzahl aller Stadtbezirke im Jahr 2016 erreicht.Doch der Bezirksvorsteher will dies als Ansporn nutzen, darauf aufzubauen.

So seien schon wieder die ersten Aktionen dieses Jahr geplant. „Ich hoffe darauf, dass wir mit dem positiven Beispiel auch noch andere Gruppierungen aus dem Stadtbezirk dazu motivieren können, teilzunehmen, die bisher gezögert haben.“ Als weitere Idee hat Bohlmann, dass er dieses Jahr auch gerne vielleicht mit Tauchern im und rund um den Max-Eyth See eine Putz-Aktion durchführen möchte.

Wer eine Aktion mitmachen möchte, meldet sich beim Bezirksamt, Tanja Watzlawik. Zur Wertung für Let’s Putz sind Teilnehmerlisten notwendig. Bei Gruppen genügt die Teilnehmerzahl und muss nicht einzeln unterschrieben werden. Diese Listen gibt es auf Anfrage vom Bezirksamt und müssen dann wieder ans Bezirksamt zurückgesandt werden. Es gibt keine Zeitangabe, wie lange der Müll gesammelt werden soll. Aktionen, die bis Ende Oktober stattfinden, werden in die Jahresmeldung mit einfließen.

Material gibt es bei der AWS-Abfallwirtschaft Stuttgart, Heinrich-Baumann-Straße 4, Hotline 216-88700. Unter dieser Telefonnummer können Utensilien zum Putzen wie Säcke, Zangen und Handschuhe angefragt werden. Dort können Sie vereinbaren, wann und wo der gesammelte Abfall abgeholt werden soll. Auch wilde Müllablagerungen im öffentlichen Bereich können hier gemeldet werden.