Anwohner in Bewegung mit dem Bürgerzeitvorsorgeverein. Foto: Kolkmann - Kolkmann

Der Bürgerzeitvorsorgeverein blickt auf erste erfolgreiche Aktionen in Neugereut. So gibt es eine Bewegungsgruppe, die sich regelmäßig trifft.

Neugereut Der neu gegründete Bürgerzeitvorsorgeverein möchte die Selbständigkeit im Alter durch ein besonderes Hilfeangebot fördern. Der Verein hat nun die ersten neuen Mitglieder. Auch hat sich eine Bewegungsgruppe gegründet, die sich regelmäßig trifft, wie Mareike Kolkmann vom Bürgerzeitvorsorgeverein berichtet. Über diese Erfolge freut sie sich sehr.

„Es gab erste Vermittlungen“, freut sich Kolkmann. Bei den Vermittlungen geht es um kleine Handwerkstätigkeiten oder Hilfe beim Bilderaufhängen. Menschen können sich dabei gegenseitig helfen und auf Zeitkonten ihre Einsätze gutschreiben lassen. Auch Haushaltstätigkeiten seien gefragt und Begleitung, um die Angehörigen zu entlasten. Als Helfer hätten sich Menschen gemeldet, die gerade in Rente gegangen sind und sich überlegen, was sie tun könnten. Es gebe aber auch Helfer, die noch im Berufsleben stecken. In Anspruch nehmen die Dienste Senioren, die etwa 80 Jahre alt sind und dadurch auch wieder mobiler werden. „Jetzt kommt es ins Rollen“, freut sich Kolkmann. Weitere Informationen über den Verein gibt es unter Telefon 79489603. Das Büro ist in der Marabustraße 35 zu finden, E-Mail: neugereut@buergerzeitvorsorge.de.