Der zweite Bauabschnitt im Rohrdommelweg hat begonnen. Foto: Hasmann (z) - Hasmann (z)

Im Rohrdommelweg werden derzeit Wohnungen von der Baugenossenschaft Bad Cannstatt erneuert. Es handelt sich um eine energetische Modernisierung.

NeugereutDie Baugenossenschaft Bad Cannstatt eG (BGC) hat mit dem zweiten Bauabschnitt der energetischen Großmodernisierung des Rohrdommelwegs 2 bis 12 in begonnen. In den Jahren 2018 bis 2020 möchte die BGC den Rohrdommelweg 2 bis 12 in drei Bauabschnitten umfassend energetisch sanieren. So sollen alle 127 Wohnungen bis Ende 2020 neue Bäder und Toiletten, neue Fenster, neue Heizkörper und Heizleitungen, eine wärmegedämmte Fassade, neue Hauseingangsbereiche und vieles mehr erhalten. Die BGC- Vorstände Peter Hasmann und Thomas Kermes sehen darin eine wichtige Investition in die Zukunftsfähigkeit und positive Weiterentwicklung der Genossenschaft. „So werden dadurch auf einem Schlag rund acht Prozent unseres gesamten Wohnungsbestandes nachhaltig saniert und fit für die Zukunft gemacht“, erklärt Hasmann. Sein Kollege Kermes informiert, „dass für die Großmodernisierung im Rohrdommelweg Gesamtkosten in Höhe von 11,1 Millionen Euro veranschlagt wurden.“ Erfreut zeigten sich die Vorstände, dass im vergangenen Jahr der erste Bauabschnitt erfolgreich durchgeführt werden konnte. Dabei seien alle Kosten- und Zeitpläne eingehalten worden, so dass sich die Mieter im Rohrdommelweg 10 und 12 seit ein paar Monaten in ihren neuen Wohnungen wohlfühlen können. Seit ein paar Wochen laufen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt. Das Gerüst steht und die Fassade wurde bereits zurückgebaut. Der Startschuss für die Arbeiten des Rohrdommelwegs 6 und 8 ist für Anfang Mai 2019 geplant. Wie bei den Modernisierungen der letzten Jahre wird die BGC eigenen Angaben zufolge auch bei dieser Sanierung auf die gesetzlich zulässige Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen komplett verzichten.