Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Sozialstation St. Monika bieten bis zu 160 Menschen monatlich Pflegedienstleistungen. Foto: St. Monika Quelle: Unbekannt

(red) - Die katholische Sozialstation St. Monika feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Dazu gibt es heute eine Feierstunde.

Vor 20 Jahren, am 1. Januar 1997, startete die Katholische Sozialstation St. Monika als ambulanter Pflegedienst mit einem Büro im Alten- und Pflegeheim Haus St. Monika, als ambulantes Angebot der Einrichtung. Damals wechselten vier Mitarbeiter mit 20 Klienten von der Katholischen Sozialstation Pflegegruppe Nord (Zuffenhausen). Dadurch war gewährleistet, dass die Menschen von ihnen vertrauten Pflegekräften weiter betreut werden können. Zwischenzeitlich erhalten von dem Pflegedienst monatlich 160 Menschen individuelle Hilfen und Unterstützung zu Hause. Die Mitarbeiterzahl hat sich in den Jahren, aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage, auf 30 erhöht. Das Angebot wurde um einen Mahlzeitendienst, hauswirtschaftliche Leistungen, Wäscheversorgung und Betreuungsangebote erweitert.

Beim Erstgespräch, das der Pflegedienstleiter Frank Mühle oder seine Stellvertretung, Demet Kirbasoglu, führen, werden individuelle Wünsche der Menschen und gewünschte Uhrzeit des Hausbesuches besprochen. Die Sozialstation ist gut vernetzt und vermittelt bei Bedarf weitergehende Hilfen.

Das Haus St. Monika bietet Menschen im Alter oder bei Krankheit durch das Betreute Wohnen, seine ambulanten, teilstationären und stationären Dienste, viele verschiedene Angebote und deshalb war die Entscheidung damals richtig, die Sozialstation im Haus St. Monika anzusiedeln. Das Jubiläum feiern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute im Haus St. Monika zusammen mit ihren Klienten und geladenen Gästen. Es gibt Kaffee und Kuchen, sowie musikalische Unterhaltung. Damit möglichst viele Klienten an dem Fest teilnehmen können, werden diese bei Bedarf von den Mitarbeitern zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. „Wir wünschen uns, dass unsere Gäste mit uns einen schönen Nachmittag erleben. Zusammen mit den Mitarbeitern und den anderen Gästen können beim Gespräch Erinnerungen ausgetauscht werden.“, betont der Pflegedienstleiter Frank Mühle.