Foto: Olbort - Olbort

Sportlich geht es im Bewegungsgarten auf der Marabuwiese bei der Jörg-Ratgeb-Schule zu. Vor allem ältere Besucher sollen hier Kraft und Gleichgewichtssinn trainieren.

NeugereutMindestens 40 Mal steht jeder täglich auf – ob aus dem Bett, vom Sofa oder vom Stuhl, jedes Mal wird dabei Kraft aufgewendet. Und diese „schwindet ab dem 30. Lebensjahr“, sagt Carolin Barz vom Sportamt bei der Eröffnung des Bewegungsgarten Marabu. Deshalb müsse man dem Alterungsprozess entgegenwirken. In Neugereut ist das nun an sieben Stationen auf der Wiese bei der Jörg-Ratgeb-Schule möglich. Jung und Alt sollen hier insbesondere Kraft und Gleichgewichtssinn trainieren. Auf dem Holzklotzpfad können kleine und größere Hindernisse überquert werden. Bezogen auf den Alltag könnten das beispielsweise Gemüsebeete im eigenen Garten oder große Pfützen sein, sagt Barz. Auf einer Wackelplatte kann das Gleichgewicht getestet oder auf einer Fitness-Leiter Liegestütze- und Kniebeugen gemacht werden. Alle Trainingsstationen verfügen über eine Anleitung für die Übungen sowie Empfehlungen für die Übertragung in den Alltag, sodass hier jederzeit Sport getrieben werden kann. Dabei gibt es Grundübungen und Varianten zur Steigerung der Schwierigkeit. Auf diese Weise muss niemand Bedenken haben, den sportlichen Anforderungen nicht gerecht werden zu können. Der Bewegungsgarten kann von allen Besuchern unabhängig von der persönlichen Fitness genutzt werden. „Jeder soll hier nach seinen Möglichkeiten trainieren können“, sagt Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann bei der Eröffnung. Denn Bewegung sei wichtig, um gesund zu bleiben und möglichst lange selbstständig leben zu können.

Den Parcours hat der Turn- und Sportverein (TSV) Steinhaldenfeld mitentwickelt. Fachlich begleitet von den Sportwissenschaftlern des Amts für Sport und Bewegung wurden die Trainingsstationen mit verschiedenen Übungsmöglichkeiten errichtet. Die Idee für den Bewegungsparcours hatten Bürger der Altersgruppe 50plus in Neugereut.

Der Bau des Bewegungsgartens hat rund 90 000 Euro gekostet und wird im Rahmen der Städtebauförderung im Programm Soziale Stadt vom Bund und dem Land Baden-Württemberg bezuschusst. Die Projektleitung für die Soziale Stadt liegt beim Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, für die Umgestaltung der Freifläche war das Garten-, Friedhofs- und Forstamt zuständig.

Der TSV Steinhaldenfeld bietet vom 19. März bis 24. September, montags von 17.30 bis 18.30 Uhr, kostenloses Training im Bewegungsgarten an. Ohne Trainer kann jederzeit geübt werden.