Renate Polinski (re.) übergibt Sibylle Zurawka die Ehrennadel. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

(erg) - Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erkennt die langjährige ehrenamtliche Arbeit von Personen in Vereinen und Organisationen an. Sibylle Zurawka wurde nun für ihr Engagement bei der Flüchtlingsarbeit und dem TSV Münster von Bezirksvorsteherin Renate Polinski geehrt.

Einmal im Jahr treffen sich die Abteilungen des Vereins in der Geschäftsstelle in der Neckartalstraße zum Jahresrückblick. Dass dies zufällig auf den offiziellen Tag des Ehrenamtes fiel, kam sehr gelegen. Ohne Vorankündigung wurde Sibylle Zurawka von der Bezirksvorsteherin mit der Ehrennadel des Landes überrascht. Von 1983 bis 1990 war Zurawka Leiterin des Kinderturnens. Seit 1987 bekleidet sie beim TSV den Posten des Kassiers der Turnabteilung und seit 2000 des Hauptvereins. Sie überblickt die Einnahmen und Ausgaben und übernimmt die Betriebsprüfung. Die Ehrennadel erhielt sie vor allem für ihr ehrenamtliches Engagement im Freundeskreis Flüchtlinge. „Ohne sie würde beispielsweise das Café gar nicht stehen“, sagte Polinski. Sie habe sich dafür eingesetzt, dass die Flüchtlinge Sitzmöglichkeiten im Freien erhalten und es geschafft, eine Verbindung zwischen TSV Münster und dem Café herzustellen und hat die Integration vieler Flüchtlinge vorangebracht. Zudem hat Sibylle Zurawka wesentlich zur Organisation des Herbstfestes beigetragen.