In den Gymnasien finden jetzt die schriftlichen Abiturprüfungen statt. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

(red) - Rund 34 100 Schüler an allgemeinbildenden Gymnasien sowie 19 200 Schüler an beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg haben gestern ihre erste Abiturprüfung im Fach Deutsch geschrieben. Aus fünf vorgelegten Aufgaben musste eine ausgewählt und bearbeitet werden. Nach 330 Minuten war alles vorbei.

Von 8 bis 13.30 Uhr saßen die Schüler an ihren Aufgaben. Leicht oder schwer - das war für alle die Frage. An den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien waren vier Themen gleich. Sie konnten zwischen einer vergleichenden Betrachtung von Max Frischs Roman mit Georg Büchners Drama „Dantons Tod“, einer vergleichenden Interpretation zu den Gedichten „Herbstgefühl“ von Georg Britting (1891-1964) und „Der Herbst des Einsamen“ von Georg Trakl (1887-1914), einer Interpretation der Erzählung „Auf der Felsenkuppe“ von Christoph Meckel und der Erstellung eines Essays mit dem Titel „Die Macht der Sprache“ wählen. Das fünfte Thema unterschied sich in den beiden Gymnasialformen. An den allgemeinbildenden Gymnasien ging es um die Analyse und Erörterung des Textes „Wir Tugendterroristen“ von Bernhard Pörksen; die Schüler an den beruflichen Gymnasien setzten sich mit der Position des Autors zur medialen Verbreitung von Skandalen und der moralischen Empörung darüber im Internet-Zeitalter auseinander.

Kurz vor der Prüfungsphase mussten in Baden-Württemberg und einigen anderen Bundesländern kurzfristig die Aufgaben für das Mathe- und Englisch-Abitur ausgetauscht werden. Einbrecher hatten am Solitudegymnasium in Stuttgart am 11. April einen Tresor mit den Aufgaben aufgebrochen. Sie nahmen die Blätter zwar nicht mit, die Prüfungsfragen könnten aber abfotografiert worden sein. Die Polizei ermittelt nach Angaben eines Sprechers weiter in alle Richtungen. Aber selbst an der betroffenen Schule scheint sich die Aufregung gelegt zu haben. Die rund 60 Abiturienten seien alle zur Prüfung erschienen, teilte die Schule mit.

Zum ersten Mal haben in diesem Jahr die allgemeinbildenden Gymnasien ihre Abituraufgaben aus einem bundesweiten Aufgabenpool entnommen. Wegen des Einbruchs in Stuttgart kommen in Mathe und Englisch - anders als ursprünglich vorgesehen - keine Aufgaben aus dem gemeinsamen Pool zum Einsatz, so das Kultusministerium. Am 5. Mai findet die letzte schriftliche Prüfung im Fach Französisch statt. Die Ergebnisse sollen bis zum 30. Juni feststehen.