In der Benzenäckerstraße/Ecke Wildgansweg startet heute der Bushalt. Foto: Frey - Frey

In der Benzenäckerstraße Ecke Wildgansweg gibt es eine neue Bushaltestelle. Sie ist seit Jahren von Bürgern der Sozialen Stadt gewünscht worden. Am 15. Oktober nimmt sie ihren Betrieb auf.

Neugereut In Neugereut verbessert die SSB die Zugänglichkeit der Haltestellen, kündigt SSB-Sprecher Hans-Joachim Knupfer an. Im Wildgansweg gibt es ab heute einen ganz neuen Stopp: Die Buslinie 54 zwischen Neugereut und Mühlhausen legt ab sofort einen zusätzlichen Halt ein. „Die SSB erfüllt damit einen Wunsch des Bezirksbeirats Mühlhausen, so Knupfer. Auch der Arbeitskreis „Öffentlicher Raum, Freiraum und Verkehr“ der Sozialen Stadt Neugereut hatte sich zuvor dafür bereits im Mai 2010 eingesetzt und auf die lange Fahrtstrecke ohne Haltestellt aufmerksam gemacht. Der Arbeitskreis hatte die zusätzliche Haltestelle Wildgansweg der Buslinie 54 deshalb als Wunsch an die SSB herangetragen. Ende Oktober 2016 hatte der Bezirksbeirat Mühlhausen das Vorhaben befürwortet.

Immer wieder war es mit dem Bau der Haltestelle zu Verzögerungen gekommen. Auch der Betonbelag der Straße hatte für den Bau wie berichtet, besondere Herausforderungen gestellt. Der Wunsch aus der Bürgerbeteiligung der Sozialen Stadt Neugereut kam zustande, weil die Benzenäckerstraße über eine längere Strecke hinweg keinen Halt für Busse in dem Bereich anbietet. Damit soll den Fahrgästen eine weitere wohnortnahe Einstiegsmöglichkeit geboten werden. „Das Projekt wird mit einem Budget von 85 000 Euro realisiert“, sagte Ulrich Authenrieth vom Tiefbauamt im Januar 2017 an. Die Finanzierung der Bushaltestellen erfolgt über das Bund-Länder-Programm der Sozialen Stadt Neugereut. „Um die Haltestelle zu ermöglichen, wird an mehreren Stellen Sickerpflaster auf den Böden verarbeitet“, so Authenrieth. Die Haltestelle Wildgansweg wurde barrierefrei ausgebaut und mit einem 18 Zentimeter hohen Sonderbordstein ausgestattet. In den vergangenen Tagen wurde die Straße noch markiert und die Haltestelle ausgeschildert.