Der Musikverein des Berger Plätzle wird die Vereinsgaststätte Ende September schließen und sucht nach neuen Wegen. Foto: Frey - Frey

Die Vereinsgaststätte Berger Plätzle des Männergesangvereins Stuttgart-Berg schließt Ende September. Der Gesangverein sucht nach neuen Wegen mit Bürgern, Stadt und Kirche für das Haus. Auch eine Benefizveranstaltung soll helfen.

Stuttgart-Ost Die Gaststätte Berger Plätzle ist bislang eine feste Größe im Stadtbezirk. Seit 1977 ist der Männergesangverein (MGV) Stuttgart-Berg mit seinen Vereinsmitgliedern dafür verantwortlich. Dort probt der Verein auch. Doch durch abnehmendes ehrenamtliches Engagement kann der Traditionsverein den Betrieb nicht weiter aufrechterhalten. Er sucht jetzt nach neuen Wegen im Gespräch mit Bürgern, der Stadt und der Kirche, um die Örtlichkeit langfristig als Treffpunkt für den Verein zu erhalten. Auch soll eine Benefizveranstaltung vom 14. bis 16. September helfen, wie Brian Krause, 1. Vorsitzender vom MGV Berg erklärt.

Der Vorstand des MGV Berg will eine Lösung finden, die die Interessen des Gesangvereins mit seinen Chören, der Kirchengemeinde, der Stadt und der Bürger von Berg unter einen Hut bringt. Dabei hilft auch ein Freundeskreis um Bernd Stimpfig. „Das Engagement von Bernd Stimpfig kann uns dabei sowohl finanziell als auch bürgerschaftlich viel Gewinn bringen. Er ist maßgeblich für die Organisation unseres Benefiz-Sommerfests verantwortlich“, sagt Krause. Beim Konzertwochenende treten namhafte Musikgruppen und Künstler auf.

Zum Ende der Biergartensaison wird der MGV Berg die Gaststätte mit Biergarten Ende September schließen. „Wir sind nicht mehr in der Lage, genügend Vereinsmitglieder für die ehrenamtlichen Dienste am Wochenende und Feiertagen zu gewinnen“, sagt Krause. Die Chorproben der fünf Chöre des MGV werden weiterhin im Vereinsheim stattfinden. Auch die Weihnachtsfeier und kleinere Treffen von Vereinsmitgliedern können im Haus und Garten veranstaltet werden, dann aber als geschlossene Gesellschaft.

Die Vereinsgaststätte hat sich aus den Einnahmen des Straßenverkaufs der Gaststätte getragen. Leider habe die Zahl der Gäste innerhalb der letzten zehn Jahre rapide abgenommen. Dies habe weniger Umsatz zur Folge gehabt. „Der Gaststättenbetrieb hat zwei Jahre in Folge keinen Gewinn mehr gemacht“, so Krause. Die Vereinskasse habe jedoch einen kleinen Gewinn erzielen können. Deshalb habe der Vorstand die Entscheidung getroffen, die Vereinsgaststätte nicht mehr selbst weiterzubetreiben.

Der Vorstand des MGV will den Verein weiterhin in Berg lokal mit Proberäumen für Chorgesang und Freiflächen für Vereinsfeste verankern. „Unser Chor ist aus der Arbeiterbewegung entstanden und hat viele Krisen und schreckliche Kriege überlebt. Er wird auch die jetzigen Herausforderungen mit neuen Ideen und Mut überstehen“, sagt Krause. Der Verein hat das Grundstück langfristig von der Stadt über einen Erbpachtvertrag gepachtet. Das Vereinsheim wurde in Eigenleistung gebaut und ist Eigentum des Vereins. Zudem bestünden gute Kontakte zur Kirchengemeinde, dem Parkheim Berg und dem Berger Bürgerverein.

Die Proben sollen weiter im Vereinsheim stattfinden, solange der Verein die monatlichen Fixkosten des Vereinsheims aus eigenen Mitteln bestreiten kann. „Wenn wir die Heizung und den Strom nicht mehr bezahlen können, würde eine Insolvenz drohen“, sagt Krause. Aber sie seien optimistisch, dass sie mit dem Freundeskreis eine gute Lösung für die Vereinsmitglieder und die Bewohner von Berg finden werden. Denn ein Treffpunkt für Vereine und Gruppen fehle in Berg auf jeden Fall. Deshalb wird mit dem Fest durchgestartet.

Den Musiksommer am Berger Plätzle gibt es vom 14. bis 16. September mit Live-Musik beim MGV, in der Rudolfstraße 26.

Am Freitag, 14. September tritt das Hofbräu-Regiment auf. Einlass ist um 18 Uhr. Karten an der Abendkasse.

Am Samstag, 15. September heißt es „Chöre singen Lieder: Pop und International“, Gastchor Cantabile aus Giengen/Brenz und „Vokal Total“ im MGV-Berg, ab 15 Uhr. Um 16.30 Uhr spielt die Kapelle des Musikvereins Gaisburg, um 19.30 Uhr „Der Partygraf“.

Am Sonntag, 16. September, 11 Uhr Frühschoppen mit Musik von „Albert“, 13 bis 17 Uhr Kinderschminken und Glitzer Tatoos. Ab 17 Uhr Jugendband „Scatterbrains“. Alle Eintritte frei, außer für das Hofbräu-Regiment. Weitere Infos unter www.mgv-stgt-berg.de.