In der vergangenen Woche haben die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Platzes am sanierten Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus begonnen. Dafür mussten Wege gesperrt werden. Anwohner haben entsprechende Information bekommen. Quelle: Unbekannt

(if) - Die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Platzes am sanierten Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus haben in der vergangenen Woche begonnen. Die Stadt hatte die Anwohner und betroffenen Institutionen darüber informiert (wir berichteten). Immer wieder gebe es aber noch Irritationen bei den Anwohnern, die die Wegesperrung nicht gleich bemerken, erklärt die Stadtplanerin Karin Lauser auf Nachfrage.

Doch Beschwerden seien beim Amt bislang nicht angekommen, so Lauser. Der Bauzaun ist am vergangenen Dienstag aufgestellt worden. Auch die Rampe ist nun abgeriegelt. Denn hier gibt es, wie berichtet, verschiedene Umgestaltungsmaßnahmen zwischen dem Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus und dem Ökumenischen Zentrum. Die Rampe werde bis Juli geschlossen sein, so Lauser weiter. Sie soll aber dann als erstes wieder geöffnet werden, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, damit es wieder einen direkten Zugang zum Marktplatz und dem Einkaufszentrum gibt.

Derzeit wird der Sockel des Spirillos abgebaut. „Es sind schon Unannehmlichkeiten neben Lärm und Staub“, sagt Lauser. Sie hofft auf einen zügigen Verlauf der Baustelle, dass sie möglichst bald erledigt ist. Alle betroffenen Haushalte seien vor Beginn der Bauarbeiten informiert worden, die wichtigsten Institutionen auch über den E-Mail-Verteiler. Auch das Pflegezentrum Haus St. Monika sei benachrichtigt worden, so Lauser. Zwar gebe es durch die Sperrung längere Wege, die Verbindung zu St. Monika sei aber barrierefrei. Auch gebe es von innen im Haus verschiedene Möglichkeiten, neben dem Haupteingang nach außen zu gelangen, sagt die Stadtplanerin.

Neben dem Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus, das derzeit saniert wird, werden nun die Freiflächen in verschiedenen Bauabschnitten gestaltet. Ein erster Abschnitt ist nun mit den unteren Anlagen begonnen worden. In einem zweiten Abschnitt wird dann der Marktplatz erneuert, der einen neuen Belag erhalten soll.

Für Fragen und Hinweise ist Karin Lauser vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung erreichbar unter der Telefonnummer 216-20 186.