Von Iris Frey

In der Kölner Straße soll ein islamisches Gebetszentrum eingerichtet werden. Ein Bauantrag dazu ist nun von der Stadt Stuttgart genehmigt worden, wie Rainer Grund vom Baurechtsamt auf Nachfrage erklärt.

„Die Baugenehmigung ist gerade bei der Zustellung“, so Grund. Auch Münsters Bezirksvorsteherin Renate Polinski wurde mitgeteilt, dass die Baugenehmigung für die Einrichtung auf Münster Gemarkung erteilt wurde. Das Haus in der Kölner Straße gehört der Mahle-Stiftung, die Anfang Juli noch Eigentümerin war und das Gebäude eigenen Angaben zufolge verkaufen will. Jürgen Schweiß-Ertl von der Mahle-Stiftung rechnete Ende Juli mit der Baugenehmigung und er erklärte zuletzt, dass das Haus noch nicht verkauft worden sei. Schweiß-Ertl ist derzeit im Urlaub.

Was für Auflagen von der Stadt für das islamische Gebetszentrum gemacht wurden, ist bislang unklar. In welcher Dimension die Umbauarbeiten erfolgen sollen, ist ebenfalls noch offen. Auch ist nicht klar, wann die Arbeiten zum Umbau im Haus starten.

Anfang des Jahres hatte es erste Gerüchte gegeben, dass in der Kölner Straße eine Moschee eingerichtet werden soll. Das Baurechtsamt hatte im April bestätigt, dass ein Bauantrag für islamische Gebetsräume mit Nebenräumen und Schulungsraum gestellt worden ist. „Bei uns wurde im April ein Bauantrag eingereicht, der eine Nutzungsänderung von Erdgeschoss und erstem Obergeschoss in Gebetsraum und dazuhörige Nebenräume und Schulungsraum vorsieht“, hatte Kirsten Rickes, Leiterin des Baurechtsamts, im April bestätigt. Der Bauantrag befand sich zu dem Zeitpunkt ihren Angaben zufolge noch im Ämterumlauf bei der Stadtverwaltung.

Dann hatte es noch Klärungsbedarf bezüglich der Baugenehmigung gegeben. „Das Baurechtsamt hatte noch Nachforderungen an Unterlagen gestellt, die noch fehlten“, so Rainer Grund vom Baurechtsamt. Diese Unterlagen sind nun offenbar nachgereicht worden und die Baugenehmigung erteilt. Wie berichtet war in der Dezember-2016-Ausgabe des Immobilienbriefs Stuttgarts von Moschee-Plänen im Hallschlag gesprochen worden, dass, so der Bericht, eine Stuttgarter Stiftung ein 1500 Quadratmeter großes Bürogebäude im Hallschlag für 1,62 Millionen Euro an einen islamischen Verein verkauft habe, der es für religiöse Zwecke nutzen wolle. Die Stiftung habe die Immobilie, ein ehemaliges Lager-, und Versandhaus für CDs, im Januar 2015 für 1,38 Millionen Euro gekauft, so der Immobilienbrief weiter. Schweiß-Ertl von der Mahle-Stiftung hatte die Verkaufspläne und den Bauantrag bestätigt. Der potenzielle Käufer des Gebäudes hat sich zu dem Bauvorhaben bislang nicht geäußert.