Der 19-jährige Gismo. Foto: Silberpfoten - Silberpfoten

Der 19-jährige Gismo muss ab Ende Juli für einige Wochen versorgt werden

MönchfeldKatzen gelten ab einem Alter von etwa zehn Jahren als Senioren. Gismo ist wohl dann so etwas wie der Methusalem unter den Vierbeinern. Er hat fast doppelt so viele Jährchen auf dem Buckel, feierte zuletzt seinen 19. Geburtstag.

„Leider ist jedoch sein Frauchen vor einiger Zeit erkrankt und liegt im Krankenhaus“, sagt Marcel Yousef, Leiter des Projekts Silberpfoten des Tierschutzvereins Stuttgart. Zunächst hatte der Kater Glück im Unglück. Es fanden sich tierliebe Menschen, die ihn gut versorgten. „Doch ab Ende Juli können auch diese sich für einige Wochen nicht mehr um den verschmusten und sanftmütigen Kater kümmern“, so Yousef. Deshalb hat sich Gismos Frauchen sich jetzt bei ihm gemeldet und um Hilfe gebeten. Gesucht wird nach Tierfreunden, die in der Nähen der U-Bahn-Haltestelle Mönchfeld wohnen und für eine Weile nach dem anhänglichen Stubentiger schauen, ihn füttern und versorgen.

Gismo und sein Frauchen sind ein gutes Beispiel für die Arbeit der Initiative, die im September 2014 gegründet wurde. Ziel ist es, dass Tiere und ihre Halter bis ins hohe Alter so lange wie möglich zusammenbleiben können. „Denn für viele Senioren ist ihr Tier der beste Freund und ein wichtiger – oft der einzige – Sozialpartner, mit dem sie häufig bereits über viele Jahre ihr Leben teilen“, sagt Yousef. „Doch oftmals müssen sich ältere Menschen schweren Herzens von ihrem geliebten Haustier trennen, weil sie es nicht mehr angemessen versorgen können. Für die meist ebenfalls betagten Tiere bedeutet dies oft, den Rest ihres Lebens allein im Tierheim verbringen zu müssen.“ Gerade für einen Kater wie Gismo, der wohl nur schwer zu vermitteln wäre, will das Projekt gewährleisten, dass er seinen Lebensabend in gewohnter Umgebung verbringen kann.

Durch den ehrenamtlichen Einsatz – mehr als 1000 Helfer haben sich für das Projekt registriert – und mit Unterstützung von Spenden stellt Silberpfoten die erforderliche Versorgung der Tiere in ihrem langjährigen Zuhause sicher – je nach Situation kurzfristig oder dauerhaft. Dazu zählt auch die Unterstützung bei Tierarztkosten oder Bereitstellung von Futtermitteln. 2017 wurde Silberpfoten mit dem Deutschen Tierschutzpreis ausgezeichnet, 2018 mit dem Deutschen Engagementpreis in der Kategorie „Generationen verbinden“. Für Yousef stellt das Projekt auch eine Form der Nachbarschaftshilfe dar. „Es basiert auf ehrenamtlichem, generationenübergreifendem Miteinander und will Jung und Alt im Tierschutzbereich vernetzen.“ seb

Wer Gismo oder einem anderen Tier helfen möchte, kann sich per E-Mail an silberpfoten@stuttgart-tierheim.de wenden oder sich über www.silberpfoten.de für das Projekt registrieren.