Die Alte Aldinger Straße nach dem Unfall mit einem Kind. Foto: Archiv- Frey - Archiv- Frey

Der Bezirksbeirat Mühlhausen fordert einmal mehr, die Alte Aldinger Straße mit Tempo 30 zu beschildern.

MühlhausenDie Forderung gibt es schon seit geraumer Zeit: dass die Alte Aldinger Straße eine Tempo-30-Ausschilderung erhält und damit der Verkehr etwas ausgebremst wird. Der Bezirksbeirat hat dies noch einmal mehr befürwortet. Einen Antrag dazu hatte die CDU-Bezirksbeiratsfraktion gestellt. Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, endlich und umgehend Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung in der Alten Aldinger Straße im Bereich der Einmündung zur Mönchfeldstraße zu ergreifen, heißt es in dem Antrag der CDU, den der Bezirksbeirat einstimmig befürwortet hat.

Zur Begründung führen die Antragsteller aus, dass die Sicherheit an dieser Verbindungsstraße nach Kornwestheim seit Jahren vor allem für Kinder nicht gegeben sei. Vor einiger Zeit war in dem Abschnitt ein Unfall mit einem Kind passiert, das von einem Autofahrer angefahren worden war. Die Polizei hatte kurz darauf ein blaues Warnmännchen aufgestellt, welches die Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht rufen sollte (wir berichteten).

Im Antrag der CDU wird aufgeführt, dass die Alte Aldinger Straße von immer mehr Radfahrern genutzt werde. Aufgrund ihrer Breite respektive Übersichtlichkeit könne die Straße eine Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern vertragen, so die Antragsteller. Zudem erklären sie, dass die bisherigen Begründungen der Stadtverwaltung gegen eine Temporeduzierung in diesem Bereich im Vergleich zu anderen Straßenbereichen im Stadtgebiet nicht einheitlich erscheinden würden und daher für die Antragsteller nicht nachvollziehbar.

Auch weisen die Christdemokraten darauf hin, dass es inzwischen eine Änderung der Straßenverkehrsordnung gab. Mit dieser Änderung könne die Stadt vorsorglich Tempo 30 einführen, wenn unter anderem Schulen oder Kindergärten angrenzen. Und dies, auch ohne Nachweis, dass es sich um einen Unfallschwerpunkt handelt. Die Grundschule Mühlhausen grenzt direkt an die Alte Aldnger Straße.

Das Thema der Alten Aldinger Straße wird auch im Verkehrsstrukturplan eine Rolle spielen. Das erklärte kürzlich auch Andreas Hemmerich vom Stadtplanungsamt. Im Herbst soll es, wie berichtet für die Aufstellung des Verkehrsstrukturplans eine Problemanalyse geben, zu der auch die Bürger aufgerufen sind, sich zu beteiligen und ihre Vorschläge einzubringen. Der Verkehrsstrukturplan wird für Mühlhausen und Hofen erstellt.