Ralf Bohlmann und Edda Reiter-Katein zeigen die Leihräder und Roller. Quelle: Unbekannt

Es ist ein Pilotprojekt am Rasenplatz beim Palmschen Schloss. Ab sofort ist dort ein Mountainbike-Parcours aufgebaut und bis zum 25. Juli kostenlos nutzbar.

MühlhausenDie neue Mountainbike-Anlage, in Fachkreisen Pumptrack genannt, ist da und steht einsatzbereit auf dem Bolzplatz vor dem Palmschen Schloss. Sie wird dort nun bis 25. Juli aufgebaut sein und für Kinder und Jugendliche nutzbar, mit Rädern, Rollern und Bikes. Die Anlage wurde vom Jugendhaus Weilimdorf ausgeliehen, informierten Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann und seine Stellvertreterin Edda Reiter-Katein. Sowohl der Jugendrat Mühlhausen als auch der Bezirksbeirat unterstützen das Projekt, wie Bohlmann erklärt.

Die Aktion gründet sich darauf, dass Eltern und Kinder erklärten, dass der Asphaltplatz bei der Turn- und Versammlungshalle nicht mehr nutzbar ist. Dort stehen Container für den kommenden Grundschulumbau und versperren den Platz. Deshalb war überlegt worden, was an Verbesserungen und Alternativen für die Jugendlichen und Kinder gemacht werden kann: Der Jugendrat habe weitreichende Überlegungen angestellt, die nicht ohne weiteres umsetzbar seien, so Bohlmann. Was nun den Rasenplatz beim Bezirksrathaus betreffe, so sei hier noch die Freiraumplanung offen. Diese soll nächstes Jahr geplant werden, so Bohlmann. Planungsgelder seien in den Doppelhaushalt eingestellt.

Die Basketballkörbe können indes bei der Turn- und Versammlungshalle weiter genutzt werden. Die Tore werden auf den Rasenplatz gestellt. Ab dem 26. Juli soll, wie berichtet, die Rasenfläche saniert und begradigt werden. Die Rasenspielfläche wird dann so ertüchtigt, damit während der restlichen Zeit der Sommerferien dort besser Ball gespielt werden kann. So werden dann auch die Tore vom oberen Platz bei der Turn- und Versammlungshalle dorthin gesetzt.

Zu den Wünschen des Jugendrats zählen unter anderem ein Kunstrasenplatz oder fester Boden, eine Beleuchtung und ein Unterstand. Dies sei jedoch nicht ohne weiteres zu machen, so Bohlmann. Im kommenden Jahr soll die Freiflächenplanung mit Bürgerbeteiligung stattfinden, kündigt der Bezirksvorsteher an. Reiter-Katein sagt, nun soll geschaut werden, wie das Angebot angenommen werde. Es sei ein Pilotprojekt, so die stellvertretende Bezirksvorsteherin. Drei Jugendliche des Jugendrats hätten mitgeholfen beim Aufbau der Anlage. Der Platz mit dem Parcours ist zu den üblichen Spielplatzzeiten geöffnet. Wer nicht selbst ein Fahrrad oder Mountainbike hat, für den gibt es im Bezirksamt Räder zur Ausleihe. Sie können gegen ein Pfand kostenlos ausgeliehen werden, montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Interessierte klingeln beim Bezirksamt und gehen in den zweiten Stock, Zimmer 202 bis 204.