Das neue Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus zählt zu den wichtigsten Projekten der Sozialen Stadt Neugereut. Foto: Frey - Frey

Während in Neugereut der Marktplatz mittlerweile offen ist, gibt es weitere Gelder für das Projekt der Sozialen Stadt Neugereut.

Neugereut Neugereut Während in Neugereut der Marktplatz mittlerweile offen ist, gibt es weitere Gelder für das Projekt der Sozialen Stadt Neugereut. Das Wirtschaftsministerium stellt nun 1,2 Millionen Euro bereit für Maßnahmen zur Verkehrssicherheit in Neugereut. „Die Fördermittel sind“, wie Stadt-Sprecher Sven Matis erklärt, „nicht konkret an ein bestimmtes Projekt gebunden.“ Die Mittel seien für das Sanierungsgebiet, wie Stadtplanerin Karin Lauser erklärt. Diesmal sei Neugereut an der Spitze der Programmgebiete. Die Mittel seien für verschiedene Projekte, wie für die Neue Mitte in Neugereut, die Ende Juni eingeweiht wird, aber auch weitere Projekte. Da es sich um ein Soziale-Stadt-Programm handele, bei dem die Fördermittel der beteiligten Partner des Programms aufgeteilt sind, wird sich auch die Stadt an den Projekten beteiligen.

In Neugereut wurde im Rahmen der Sozialen Stadt neben der Neugestaltung der Ortsmitte und zahlreicher Wege auch als Leuchtturmprojekt das Kinder- und Jugendhaus zum Bürgerhaus erweitert und erneuert. Dort wird nun auch noch ein Familienzentrum angesiedelt.

Seit dem Jahr 2008 wird das Sanierungsgebiet Neugereut aus den Mitteln des Bund-Länder-Programms „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf gefördert. Die Förderung beinhaltet die Erneuerung der Bausubstanz. Sie verfolgt aber auch das Ziel, mit den Bürgern und Einrichtungen vor Ort, die Projekte der Stadtteilerneuerung zu erarbeiten. Am 14. Juli 2009 war die Auftaktveranstaltung im Rupert-Mayer-Saal im Haus St. Monika. Dann gab es Zukunftswerkstätten und im Dezember 2010 wurden Arbeitskreise eingerichtet. Seitdem gab es verschiedene städtebauliche Erneuerungen wie einen Mehrgenerationenspielplaz in der Seeadlerstraße. Es wurden Querungshilfen in der Kormoran- und Pelikanstraße und im Flamingoweg gebaut. Ein Kleinkindspielplatz in der Lügelensheide ist entstanden. Mit dem Neubau der Arche der Mobilen Jugendarbeit ist der Außenbereich erneuert worden. Das innere Wegenetz wird in Neugereut in verschiedenen Stufen verbessert. Größtes Einzelprojekt ist jedoch die Erneuerung des Kinder- und Jugendhauses und Erweiterung zum Bürgerhaus im Herzen Neugereuts. Vor knapp einem Jahr konnte das 6,2 Millionen Euro teure Gebäude im Flamingoweg 24 eingeweiht werden. Im vergangenen Jahr wurde der achte Jahresbericht der Sozialen Stadt vorgestellt.

www.stuttgart-neugereut.de