Ein Airbrush-Bild von Hans-Dieter Laudin. Foto: Laudin (z) - Laudin (z)

Im Anna Haag Mehrgenerationenhaus gibt es eine neue Ausstellung mit Werken von Hans-Peter Laudin und Bernhard Eberle, Airbrush und Aquarelle.

Bad Cannstatt Unter dem Motto „Landschafts(t)räume und Lebens(t)räume“ gibt es im AnnaHaag-Mehrgenerationenhaus eine neue Ausstellung: Abstraktes und Reales in Farbe. Zwei Künstler aus dem Raum Esslingen und Ostfildern zeigen ihre Werke. Laudin hat schon einmal im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus ausgestellt. Er ist Airbrush-Designer und zeigt Abstraktes. Es sind Farbwelten, die ganz besondere Phantasieräume schaffen und zum Träumen einladen. Hans-Dieter Laudin ist in Esslingen geboren. 2002 absolvierte er an der Kunstschule IBKK in Bochum das Studium zum Diplom-Airbrush–Designer und präsentierte im Laufe der Jahre seine Bilder bei zahlreichen Ausstellungen.

Arbeit mit Acryllacken

Als freischaffender Künstler experimentiert er in Esslingen im Beutau-Atelier und ist Mitglied in der KünstlerGilde. Er arbeitet mit Acryllacken und benutzt verschiedene Techniken, um ausdrucksvolle Bilder zu gestalten. Dabei gibt es von harten Kontrasten bis hin zu weichen Farbverläufen sich ändernde Formen und Strukturen, wie Laudin seine Kunst beschreibt. Zarte Verlaufsformen geben den mystischen Ausdruck der Bilder. Die Welt der Phantasie ist geöffnet. Laudin interessiert die Verbindung von Abstraktem und Realem. So sind in seiner Kunst immer wieder auch organische Strukturen erkennbar oder wie im gezeigten Bild Planeten. Als zweiter Künstler zeigt Bernhard Eberle seine Werke im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus. Sein bevorzugtes Malmittel sind die Aquarellfarben. So entstehen luftige, lichtdurchflutete Gemälde, Landschaften. Eberle ist Jahrgang 1938 und in Baltmannsweiler geboren, in Esslingen aufgewachsen. Er ist seit 1967 in Ostfildern-Nellingen ansässig. Nach dem Gymnasiumbesuch in Esslingen erfolgte die Ausbildung zum Chemigraf, mit anschließender Weiterbildung und Studium als Grafik-Designer.

Seit 1997 beschäftigt er sich eigenen Angaben zufolge intensiv mit der Aquarell-Malerei. Seine Motive sind Landschaft(t)räume und Lebens(t)räume, zu finden im Ausland, im Inland und in der näheren Umgebung. Zahlreiche Ausstellungsaktivitäten erfolgten in den Jahren 1998 bis 2012 in Isny, Oberstaufen, Denkendorf, bei der KSK Oberesslingen, beim Kunstverein Filderstadt, in Heiligenberg und am Bodensee. Seit 2008 ist er Mitaussteller beim Esslinger Kunstmarkt.

Die Ausstellung ist bis zum 30. September im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus zu sehen, Martha-Schmidtmann-Straße 16, www.annahaaghaus.de.