Jazz im Theaterschiff: Lisa Tuyala sang, Karoline Höfler spielte Kontrabass für das KKT. Foto: Stephanie Knapp Quelle: Unbekannt

(if) - Bis zur Eröffnung wurde gezittert, hält das Wetter oder nicht? Als dennoch ein paar Regenspritzer trotz Sonne vom Himmel kamen, wusste Moderator Manfred Elser gleich die richtige Antwort: „Das sind Freudentränen.“ Und das über den gelungenen Auftakt des 12. Schaufensters Kultur. „Wir grüßen mit Musik“ - stimmungsvoll, harmonisch und unüberhörbar setzte der Musikverein Bad Cannstatt am Neckarufer einen ersten eindrucksvollen Kulturakzent. Der Verein unter dem Vorsitz von Melanie Beil, der im Jahr 2020 hundert Jahre alt wird und auch musikalische Früherziehung anbietet, bot das passende Musikhighlight zum ersten offiziellen Anlegen des Neckar Käpt’n am Altstadtufer.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler bildete das Theaterschiff die zweite Station zur Eröffnung der neuen Schiffsmeile am Neckarufer bei der Wilhelmsbrücke. Hier präsentierte sich das Kulturkabinett, das in diesem Jahr 45 Jahre alt ist, vorgestellt von Geschäftsführerin Kathrin Wegehaupt. Mit einem Musikhappen aus der kommenden neuen Produktion Jazzkabinett, glänzte am Kontrabaß Karoline Höfler und sang Lisa Tuyala bekannte Jazzkompositionen. Im KKT lädt Tuyala für „Sophisticated ladies im Jazzkabinett” Frauen und Männer der Jazzwelt ein, sich auf der Bühne mit der weiblichen Perspektive des Jazz zu beschäftigen. Beim Schaufenster Kultur genossen die Besucher den Theatersaal auf dem Theaterschiff, begrüßt von Eignerin, Regisseurin und Schauspielerin Cordula Polster, die berichtete, dass sie seit neun Jahren mit ihrem Schiff, einem umgebauten ehemaligen Futtermittelfrachter, in Bad Cannstatt am Ufer liegt und ohne Sommer- und Winterpause mittwochs bis sonntags Theater bietet und Restaurantbetrieb. Eine Besucherin gab Polster gleich ein positives Feedback: „Die Idee ist toll und sehr gelungen, ich komme gerne her.“ Dann ging es in die Marktstraße zur Kur-Apotheke. Dort faszinierte der Cannstatter Musiker Dirk Altmann mit seiner Klarinette in der proppenvollen Apotheke. Dort, wo für die Gesundheit gesorgt wird, der Mensch im Mittelpunkt steht, dass es ihm gut geht, wie Moderator Elser das Motto der Apotheke erklärte, gab es nun musikalische Leckerbissen: Altmann, der Hinterhofkonzerte organisiert und im Sinfonieorchester des Südwestrundfunks spielt, überzeugte mit einem Stück von Pierre Boulez. „Zur Unterhaltung“ ergänzte er seine Präsentation mit einer Etüde von Astor Piazzolla aus Argentinien, schwungvoll, fröhlich und mitreißend. Und das alles in den Räumen der Apotheke, die 1952 hier eröffnet wurde und 1998 von Peter Gamm übernommen wurde, geführt von Elzbieta Jakob.

Die nächste Kulturstation war nicht weit: Volker Schneider von der BW-Bank vertrat Thomas Möhler, begrüßte die Besucher und freute sich über die gelungene Aktion. In den Schaufenstern der Bank rund um am Wilhelmsplatz zu sehen, präsentiert sich der Cannstatter Fotoclub Camera 66 mit Fotografien und Fotogemälden. Der Club, der im vergangenen Jahr 50 Jahre alt geworden ist, trifft sich freitags im Seelbergtreff, wie Elser erläuterte. Der Club zählt 18 Fotografen aus fünf Nationen. Die Besucher staunten nicht schlecht über die Fotokunst, die Fotogemälde, Landschaften und Städtebilder von Antonio Santoro und die Fotos von Ralf Schmidt. Einen bunten, gelungenen Abschluss bildete die Vorstellung des Hauses der Familie mit einem Zirkusprojekt mit Flüchtlingskindern. Viel Applaus erhielten die jungen Akteure im Hof der Galerie Keim für ihre Jonglage und turnerischen Einlagen. Elser stellte die traditionsreiche Galerie Keim unter der Leitung von Thomas Niecke vor, die am Sonntag eine Ausstellung mit Werken von Andreas H. Adler und Birgit Rehfehldt eröffnete. Das 12. Schaufenster Kultur bot einen gelungenen Kulturreigen mit Popcorn, Brezeln und Sektumtrunk. Die Künstler stellen sich in den genannten Geschäften noch bis 8. Oktober vor.