Corinna Steinke, Werner Johst und Ludwig Holzer (v.li.). Foto: Stuttgarter Strolche - Stuttgarter Strolche

Die Stuttgarter Strolche, ein Theater von Kindern für Kinder, feiert sein zehnjähriges Bestehen. Das Jubiläum mit Rückblick wird am 4. November im Theater-Restaurant Friedenau gefeiert.

Stuttgart-OstKinder brauchen Theater – und Theater brauchen Kinder. Das war der Grundgedanke von Corinna Steinke und Ludwig Holzer und somit der Auslöser, ein Kindertheater zu gründen, in dem nicht nur „für“ sondern auch „mit“ Kindern Theater gespielt wird. In Kürze feiert das Theater der Stuttgarter Strolche sein zehnjähriges Jubiläum mit einem Rückblick und Theatervorstellungen.

Corinna Steinke ist seit mehr als 20 Jahren, Ludwig Holzer seit 32 Jahren auf und hinter der Bühne aktiv. Sie standen im Jahr 1998 zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. Als das Stuttgarter Komödle 2008 in das Theater-Restaurant Friedenau umzog, waren die Voraussetzungen gegeben, ein Kindertheater zu gründen, erinnern sie sich.

Begeisterten Zuspruch fanden sie damals auch beim Wirt der Friedenau Georg Chatziteodorou und bei ihrem Regisseur Werner Johst – ein Profi mit weit über 60 Jahren Bühnenerfahrung, wie Steinke berichtet.

Theaterbegeisternde Kinder wurden damals über ein Casting gefunden, von denen manche nun seit zehn Jahren dabei sind. Am 2. November 2008 öffnete sich zum ersten Mal der Vorhang des Kindertheaters für das Stück von „Hänsel und Gretel“. Es folgten weitere Aufführungen im Theater-Restaurant Friedenau. Zu den Aufführungen bei den Stuttgarter Strolchen zählten „Petterson und Findus“, „Die Biene Maja“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Pippi auf den 7 Meeren“, „Das Dschungelbuch“, „Der Zauberer von Oz“, „Pippi feiert Geburtstag“, „Käpt´n Sharky“ und das „Dschungelbuch 2“.

Ab dem Jahr 2016 übernahmen Corinna Steinke und Ludwig Holzer die Regie selbst bei den Stuttgarter Strolchen in der Friedenau, da Werner Johst aus Altersgründen diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen konnte.

Zum Jubiläums-Wochenende am Samstag 3. November, und Sonntag 4. November, macht nun „Der Räuber Hotzenplotz“ die Gegend unsicher und die Besucher stechen mit „Käpt´n Sharky“ und seiner Mannschaft in See. So gibt es wieder Theater von Kindern für Kinder auf der Bühne.

Die Theatermacher freuen sich auf Groß und Klein, um das Jubiläum zu feiern. Sie erinnern bei ihrem Vorbereiten für die Aufführungen an die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, die einmal gesagt hat: „Wenn ich auch nur eine Kinderseele glücklich gemacht habe, dann bin ich zufrieden.“ Steinke und Holzer blicken voller Stolz auf zehn Jahre Stuttgarter Strolche zurück und nach vorne: Am Samstag, 3. November, um 14.30 Uhr, Einlass ist um 13.30 Uhr. Gezeigt wird „Der Räuber Hotzenplotz. Am Sonntag, 4. November, um 15 Uhr, Einlass ist um 14.30, wird Käpt´n Sharky aufgeführt.

Karten für die Theateraufführungen unter www.stuttgarter-strolche.de oder unter Telefon 5509 351.