Ein Ausschnitt aus einem der Bilder von Olga Dugina: Ein Mensch mit rotem Umghang sitzt am Meer vor regendunklem Himmel und füttert Gänse. Foto: Galerie Art & Antik Quelle: Unbekannt

(if) - Das Cannstatter Künstlerpaar Andrej Dugin und Olga Dugina zeigen wieder iher neuesten Werke in der Galerie Art und Antik von Sarah Haberkern. Unter dem Titel „Leben im Keller“ darf der Betrachter in die surreale Bilderwelt der beiden Künstler tauchen, die auch schon für Madonna ein Kinderbuch illustriert hat.

Galeristin Sarah Haberkern blickt mit den beiden Cannstattern auf eine tiefsinnige Ausstellung, die auf vielen Ebenen gelesen werden kann. Sie blickt auf Dugina,, die den Betrachter in teils märchenhafte Illustrationen führt zu „1000 und einer Nacht“, die sehr real gestaltet sind. „So, als wäre Olga Dugina direkt dabei gewesen“, wie Haberkern feststellt. Fantastisch orientalische Historie sind die Themen von Olga Duginas Gemälden, anmutenden Welten in mühevoller Detailarbeit gemalt. Auch die Stoffe und Ornamente sind wichtig, sehr detailreich gestaltet.

Andrej Dugin zeigt aus seiner zeichnerischen Serie „Leben im Keller“ ein ganzes Universum für sich: das Große im ganz Kleinen, etwa aus Kartoffeln und Knoblauch, die Triebe bilden, fleischig und lebendig wirken, wie Habekern feststellt. Ob nun der Austrieb Symbol des Lebenswillens der Kartoffel ist, fragt die Galeristin. Immer wieder stellt sich die Frage des Seins auch mit Blick auf die Bilder, so Haberkern:

Seine Ausbildung erhielt er 1968 bis 1972 an der Krasnopresnenskaya Art School und dem Surikow Art Institute in Moskau (1972-1979). Am 30. Juni 1984 heiratete er Olga Dugina. Mit ihr kam er 1989 nach Stuttgart, wo sie seither gemeinsam leben und als Grafiker und Illustratoren arbeiten. Seit 2000 unterrichtet er als Dozent an der Freien Kunstschule Stuttgart.

2002 und 2003 arbeiteten sie am Film (Warner Bros.) Harry Potter and The Prisoner of Azkaban (Regie: Alfonso Cuaron) mit.

Die Ausstellung der beiden Künstler wird am Samstag, den 2. Dezember um 19 Uhr in der Neckarstraße 198 eröffnet und ist bis zum 3. Januar 2018 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag und Samstag von 19 bis 23 Uhr, Sonntag von 16 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung, Telefon 0173-4637963.