Jochen Schaak Foto: H. Sahin-Schaak (z). - H. Sahin-Schaak (z).

In dieser Woche erscheint das erste Buch von Jochen Schaak. Es heißt Liebe und ist ein Plädoyer für die Romantik.

Steinhaldenfeld

Es ist sein erstes Buch, was der Steinhaldenfelder Jochen Schaak geschrieben hat. Es heißt „Liebe“. Auf die Idee kam er durch seine eigenen Erlebnisse. Im Buch geht es um einen ungewöhnlichen jungen Mann, der eine außergewöhnliche junge Frau kennenlernt, die sich für die Liebe in der Welt einsetzen und dabei selbst ihre Liebe zueinander finden.

„Es ist ein Buch mit autobiografischen Elementen und viel künstlerischer Freiheit“, sagt der Autor. Sein Ziel und Sinn des Buches: „Ich möchte Romantik in die Welt hinaustragen.“ Ansprechen will er jeden, der sich nach Liebe sehnt, also jeden Erwachsenen. „Auch in unserer schnelllebigen, technisierten und digitalisierten Welt ist romantische Liebe möglich und sogar nötig, um die Liebe und Geborgenheit zu entfalten, die wirklich glücklich macht“, erklärt Schaak.

Das Buch liest sich schnell eingängig. Es schildert die Begegnung der beiden Studierenden, die dann ihre Liebe zueinander finden. Ein Projekt „Stand up for real love“ schweißt die beiden immer mehr zusammen. Das zarte Zueinanderfinden der beiden, die gemeinsamen philosophischen Schwingungen, sind für den Leser gut nachvollziehbar. „Ich glaube sogar, dass der Alltag ‚verzaubert‘ sein kann,wenn man ihn in der richtigen Weise lebt.“ Sätze, die das Nachdenken über die Welt zeigen. Der Autor jedenfalls zeichnet eine glaubwürdige Szenerie, die gut nachvollziehbar ist. Romantiker finden sich natürlich einfacher zurecht. Und andere werden es – vielleicht, wenn es nach dem Wunsch des Autors geht.

Schließlich geht es mit den beiden im Buch sehr positiv aus: Sie machen die Erfahrung: Gemeinsam konnten sie alles erreichen. Schaak arbeitet feinsinnig heraus, wie sich zwei Menschen stützen und eine positive Lebensperspektive geben können. Er ist in Stuttgart am 2. Juli 1975 geboren, nach kurzer Zeit im Stuttgarter Westen ist seine Familie auf den Killesberg gezogen, während der zweiten Klasse sind sie dann nach Weilimdorf umgezogen. Die Mittlere Reife hat er am Gymnasium Korntal-Münchingen gemacht. Er arbeitet in der Zentralregulierung (in der Buchhaltung) der RSB Retail+Service Bank GmbH in Kornwestheim. Auf dem Abendgymnasium hat er seine Ehefrau kennengelernt und seine Fachhochschulreife nachgeholt. Der Steinhaldenfelder genießt zu Hause die gute Luft, die kleinen Gärtchen um die Häuser und den parkähnlichen Hauptfriedhof, die benachbarten Felder und die Weinberge hinunter zum Neckar.

Jochen Schaaks Buch „Liebe“ erscheint in dieser Woche im Idea-Verlag, ISBN 978-3-88793-238-1, 84 Seiten, 12 Euro.