Anna Carla Ebert (li.) und Bernhard Böhringer an dessen Tür „Ich habe es so gewollt“ im Atelier Wilhelmstraße 16. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

Von Iris Frey

Zwei Ausstellungen bestimmen gerade das Atelierhaus Wilhelmstraße: Zum einen gibt es Malerei und Objekte von Jürgen Wiesner zu sehen. Zum anderen zeigen Studierende der Kunstakademie Stuttgart ihre Werke unter dem Thema „Made with passion made for you“. Wiesner hat an der Kunstakademie in Karlsruhe studiert und lebt dort. Er ist in Stuttgart geboren. In Bad Cannstatt stellt der 61-Jährige das erste Mal aus. Es sind expressive Bilder, die einen starken individuellen Duktus aufweisen, gemalt in Eitempera. Auch sind Porträts zu sehen in dicken Schranktür-Rahmen mit ausdrucksstarken Charakterköpfen vom Sunnyboy bis zur Raining Woman. In der Raummitte steht eine Installation mit einem auf Papier gemalten Piloten. „Das ist der jordanische Pilot, den der IS verbrannt hat“, sagt Wiesner. Andere Motive zeigen Europa, ein Stier, der eine Frau fortträgt. An anderer Stelle das Flüchtlingsthema als Installation, Europa hier als wackeliger Tisch dargestellt: „Lampedusa oder Noah‘s Traum“. „Mich macht es krank, zu hören, dass so und so viele Leute im Mittelmeer ertrinken“, sagt der Künstler, der von seinem Arbeiten sagt: „Meine Bilder sind politisch an sich.“ Er möchte, dass die Welt besser wird. Auch religiöse Themen beschäftigen ihn, etwa in Bildern mit Maria und Joseph, Pfingsten und Maria.

Im Erdgeschoss sind Bilder von Studierenden der Kunstakademie Stuttgart zu sehen, von Bernhard Böhringer, Sophia Sadzakov, Marion Jäger, Jochen Wagner, Daniela Schöpflin und Anna Carla Ebert.

Da wäre beispielsweise die Installation mit einer dreiteiligen Tür von Bernhard Böhringer. Es heißt „Ich habe es so gewollt“. Die Tür besteht aus Fundstücken und wurde fachgerecht verschraubt. Sie lässt sich öffnen. Böhringer sucht und findet gerne. Er hat zuerst Geografie studiert und war im Iran. Dort hat er den Kontrast alter mit moderner Kultur kennengelernt und dies in ein Bild vereint: Müllsäcke mit schönem Karo-Muster und von hinten eine Holzkonstruktion. Es heißt „Ihr blaues Kleid“ und besteht aus zehn Teilen.

Auch Skateboards spielen eine Rolle, die er als Jugendlicher nutzte und nun doppelt gestellt wieder überspringen will unter dem Motto „Unterwegs verloren“. Böhringer stammt aus Dornstetten, wohnt in Stuttgart und studiert im 11. Semester an der Kunstakademie Stuttgart. Sein Thema: hinter die Dinge blicken.

Anna Carla Ebert, ebenfalls Kunstakademie-Studentin, zeigt Videokunst mit zwei Tänzern, die sich in einem aufgeteilten Raum bewegen. Sie untersucht die Bewegung im Raum. Auch geht es bei dem Tänzerpaar um das Thema Dominanz. Raffiniert hat sie über einen Spiegel den Hintergrund gefilmt. Ebert ist auch interessiert an Bildhauerei und Fotografie. Sie ist in Künzelsau geboren.

Mit im Ausstellungsreigen dabei sind Sophia Sadzakov, die gekritzelte Sterne vergrößert zeigt, Marion Jäger mit Fotografien. Sie erhebt etwa eine unsauber geputzte Tafel zur Kunst. Jochen Wagner ist Installationskünstler und vereint Fotos, Objekte und Schrift. Daniela Schöpflin beschäftigt sich mit Zeichnungen, dabei geht es viel um Linien und Flächen, wissen die Studierenden. Die Ausstellungen im Atelier Wilhelmstraße 16 e.V. sind noch bis zum 18. Dezember zu sehen, Montag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 16 Uhr. Weitere Infos unter Telefon 56 05 33.