Bernd Czauderna in seinem Atelier in der Küblergasse 7. Foto: Iris Frey - Iris Frey

Bernd Czauderna malt gerne in Acryl und Öl in seinem Atelier in der Küblergasse im Herzen der Cannstatter Altstadt.

Bad CannstattSeine Bilder strahlen eine besondere Ruhe aus. Sie bilden Farb-Meditationen. Aber nicht nur das. Scheinbar in ruhigem Duktus gemalt, vermitteln sie zumeist Harmonie. Doch immer wieder baut Bernd Czauderna besondere Akzente in die Gemälde auf Leinwand: Schrauben, Metallscheiben oder Schallplattenhalterungen. Sie erscheinen in einem neuen Umfeld verfremdet, übermalt und bilden Spannungs-Elemente in den Bildern. Auch Zahlencodes sind immer wieder mal in seinen Gemälden zu sehen, Aufdrucke wie von Firmenkisten. Sie bilden weitere abstrahierende Momente in den Bildern.

Bernd Czauderna will nun sich verstärkt der Kunst widmen. „Ich habe eigentlich schon immer gemalt“, sagt er. Eine Zeitlang hat er neben dem Beruf gemalt. Jetzt konzentriert er sich wieder stärker darauf, in seinem Cannstatter Atelier, in dem unzählige Farben aufgereiht stehen und Lust zum Gestalten wecken. Seit neuerer Zeit arbeitet er gerne auch mit Farbpigmenten, erzählt er. Sie sorgen für weitere Strukturen auf den Leinwandbildern.

Beim Malen hat er mit relativ bunten Motiven angefangen. Jetzt malt er auch in gedeckten Farben, aber auch sehr expressiv. Czauderna verwendet gerne Acrylfarben. Großer Schwerpunkt ist die Farbe und die Struktur, die er kreiert. Es sind Landschaften, die er malt oder auch Fundstücke, die Ideen auslösen. Im Urlaub auf Mallorca hat ihm beispielsweise ein verwittertes altes Scheunentor den Anstoß für ein Bild gegeben, welches er auf Leinwand schuf mit Schrauben und einer Leiste, die metallähnlich wirkt. Stimmungen wie Nebel und Regen lassen sich finden genauso wie Sonne, Hitze und Wärme in warmen rot und gelb leuchtenden Bildern. Meistens dominiert die Farbe. Doch es gibt auch Ansätze von Motiven wie Städtelandschaften und Fluss- oder Meereslandschaften zu sehen, die er abstrahiert und in Farbstimmungen übersetzt.

Bernd Czauderna, ist geboren und aufgewachsen in Stuttgart. Der 60-Jährige hat sich schon früh für moderne Kunst interessiert. „Faszinierend waren für mich insbesondere die Werke der Pop-Art-Künstler des 20. Jahrhunderts. Ganz besonders angetan haben es mir die Farben des britischen Künstlers David Hockney“, sagt Czauderna. Bevor er sich der Malerei widmete, absolvierte Czauderna zunächst eine Ausbildung zum Schauwerbegestalter und arbeitet dann in der Werbeindustrie. Später wechselt er als Selbstständiger in die Modebranche. Die Lust am künstlerischen Schaffen ließ ihn jedoch nicht los.

Inspiriert von den frühen Eindrücken entstehen seine abstrakten Gemälde heute aus einer Vielzahl von Strukturen. Auf den verschiedenen Untergründen arbeitet er mit Modellierpaste, Marmormehl, Seidenpapier, Wellpappe, Sand, Champagnerkreide, Kaffee, Steinen, Asche und vielem mehr. Er lebt und arbeitet in der Nähe von Stuttgart. Sein Atelier befindet sich in der malerischen Altstadt von Bad Cannstatt.

Bernd Czaudernas Kunst ist zu sehen in der Küblergasse 7, Laden rechts bei Namen „LUOMOfashion“, erstes OG, Telefon 0172 6321465, zu den Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Samstag, 10 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung. Infos unter info@berndczaudernakunst.de, www.BerndCzaudernaKunst.de.