„Ein idealer Gatte“ heißt das Theaterstück von Oscar Wilde, das am 8. Oktober bei der Bühne U14/2 Premire feiert. Foto: Veranstalter Quelle: Unbekannt

(red) - Die Bühne U14/2 hat wieder geprobt. Sie spielt „Ein idealer Gatte“ als neues Theaterstück von Oscar Wilde. Er hat es im Jahr 1894 geschrieben. Wenn es ruhig wird im Publikum, dann gibt‘s kein zurück mehr, wissen die Spieler. Das soll es auch nicht. Schon gar nicht für Matthias Bogoslawski, Gabi Strohbeck, Jochen Schmidt und Brigitte Schaupp von der Theatergruppe der Bühne U14/2.

Am 8. Oktober ist Premiere des guten Dutzends Laienschauspieler mit dem Stück „Ein idealer Gatte“ von Oscar Wilde. Als Lords und Ladys probte sich das bunt gemischte Theatervölkchen durch Frühjahr und Sommer, um die Geschichte eines strauchelnden Diplomaten zu inszenieren. Eines Mannes, der sein untadeliges Leben auf einem Makel aufbaute und dafür nun die allzu teure Rechnung präsentiert bekommt. Was Oscar Wilde 1894 so gut aufgelegt zu Papier brachte, erleben wir noch heute in der Politik. Moral gegen Moneten - ein ewiges Thema mit stets aktueller Brisanz. Das gut aufgelegte Ensemble um Spielleiterin Christine Leßmeister will für beste Stimmung im ökumenischen Gemeindezentrum in Neugereut sorgen. Und hat dafür viele Stunden und jede Menge Spaß investiert. Beides ist dem Stück des „Idealen Gatten“ vergnüglich anzumerken.

Im Stück geht es um den Politiker Sir Robert Chiltern, der sich auf der Überholspur der Karriereautobahn befindet. Doch weder seine Frau Gertrude noch die Öffentlichkeit ahnen, dass zu Beginn seiner Karriere ein höchst dubioses Geschäft stand.

Spielzeiten des neuen Theaterstücks im ökumenischen Zentrum sind: Samstag, 8. Oktober, 15. Oktober, 22. Oktober jeweils um 19.30 Uhr Sonntag 16. Oktober. um 19.30 Uhr, Freitag, 21.Oktober. um 19.30 Uhr und letztmalig am Sonntag, 23. Oktober um 16 Uhr.

Karten für die Theatervorstellungen gibt es im Vorverkauf bei der Max-Eyth-Apotheke in Hofen und bei Optik Marx in Neugereut. Vorbestellungen für Karten werden auch per E-Mail an karten@buehneU14-2.de entgegengenommen.