Diese „Norwegische Landschaft“ von Andrea Blum ist neben anderen Bildern der Dienstagsmaler zu sehen im Gasthof Weinstube Waldhorn. Foto: Andrea Blum Quelle: Unbekannt

(if) - Im Gasthof Weinstube Waldhorn gibt es eine neue Ausstellung, die morgen eröffnet wird. Sie steht unter dem Motto „Stimmungen“. Gezeigt werden Bilder der „Dienstagsmaler“ der Volkshochschule Backnang. Der Kurs wird geleitet von Andrea Blum.

Sie unterrichtet seit etwa vier Jahren mit diesem Kurs an der Volkshochschule Backnang. Mit dabei seien Künstler, die sei mehr als 20 Jahren malen. In der Ausstellung im Waldhorn werden Aquarelle gezeigt, darunter Landschaften, aber auch Stillleben und abstrakte Experimente, wie Blum ankündigt.

Es seien auch Anfänger dabei: die jüngsten Kursteilnehmerinnen seien 14 und 16 Jahre alt, Patricia Bes und Corinna D’Amicis.

Blum selbst hat an der Freien Kunstschule Stuttgart studiert mit Diplomabschluss. Im vergangenen Jahr hat sie mit einer anderen Gruppe im Gasthof Weinstube Waldhorn ausgestellt.

Beim Aquarellmalen sei das Schwierigste, dass das Weiß nicht aufgebaut werden kann. „Man muss von hell nach dunkel denken, denn im Nachhinein kann man nichts wieder aufbringen.“, erklärt Blum. Aquarellmalerei zähle zu den schwierigsten Maltechniken. „Es muss auf Anhieb klappen“, sagt Blum. Eine Mischtechnik sei zwar immer möglich. Doch die Kursteilnehmer sollen bei ihr lernen, wie Aquarellmalerei richtig geht.

Sie macht ein Konzept für den Kurs, an dem die Teilnehmer dann lernen. So lernen sie auch Stillleben und dann Landschaften. Die meisten Teilnehmer würden gerne Landschaften malen, berichtet Blum. Gezeigt werden Motive, die selbst interpretiert wurden. Auch in der Farbwahl sind die Künstler frei. Blum gefällt die Leichtigkeit der Technik, mit der am besten Stimmungen zum Ausdruck gebracht werden könnten und Sehnsüchte nach einer schönen, heilen Welt. Folgende Künstler stellen aus: Patricia Berg, Andrea Blum, Ani Bordean, Corinna D’Amicis, Elisabeth Hillian, Ingrid Piechatzek, Yongya Ross, Heide Rzymann, Theo Stahlheber.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 8. Dezember, um 19 Uhr im Gasthof Weinstube Waldhorn, Großglocknerstaße 63, eröffnet.