„Der Tod klopft zweimal“ heißt das Stück des Aktionstheaters Donzdorf, das im KKT am 25. März aufgeführt wird. Foto: Veranstalter Quelle: Unbekannt

(red) - „Der Tod klopft zweimal“ heißt das Stück, das am 25. März auf der Bühne des Kulturkabinetts in der Kissinger Straße 66a präsentiert wird: Der Tod klopft nicht nur an die Tür, sondern lässt sich von dem Mann, den er eigentlich abholen möchte, überreden zu einer Pokerpartie um Leben und Tod.

Das Stück „Der Tod klopft - zweimal“ ist eine Adaption von Woody Allans (fast) gleichnamigen Einakter. Anders als in der Stückvorlage ist Nat Ackermann kein älterer Mann, sondern ein junger Student, der das Leben noch vor sich hat und plötzlich mit der Tatsache konfrontiert wird, dass er sterben soll. „Damit haben wir die Aussage unserer Inszenierung unterstrichen: Der Tod kommt zu allen Menschen - und das nicht unbedingt zu der Zeit und auf die Art, die man erwartet.“, so Raphael Wohlfahrt, der den jungen Nat auf der Bühne verkörpert.

Dass es trotz der Schwere des Themas auf der Bühne aber nicht immer ganz ernst zugeht, darf an dieser Stelle verraten werden, denn schließlich ist das Stück eine Parodie. Das Aktionstheater Donzdorf ist zum ersten Mal zu Gast im Kulturkabinett. Darauf freut sich die gesamte Theatergruppe. Natürlich bedarf es für die Aufführung auf der fremden Bühne gewisser Anpassungen, die werden das Stück aber nicht verändern, verspricht Wohlfahrt: „Die Inszenierung, die ja innerhalb eines Zimmers spielt, profitiert ganz sicher von so einer intimen Atmosphäre, wie sie auf der Bühne des Kulturkabinetts herrscht. Außerdem überlegen wir noch, wie wir die besonderen Raumverhältnisse originell in unsere Inszenierung einbauen können. Lasst Euch überraschen.“ Los geht es am 25. März um 20 Uhr im Kulturkabinett, Kissinger Straße 66A, Telefon 563034.