Troika: Der Vorsitzende der Stadtkapelle Florian Ladenburger, Dirigent Simon Mink und Musikervorstand Stephan Kaul (v.l.). Stefan Lorenz Quelle: Unbekannt

Fellbach (red) - Ende vergangenen Jahres kündigte Sebastian Rathmann an, sein Amt als Dirigent der Stadtkapelle Fellbach niederzulegen. Nach einem langen Auswahlprozess und mehreren Probedirigaten haben die Musiker nun seinen Nachfolger gewählt. Mit knapper Mehrheit fiel die Wahl auf Simon Mink.

Die Entscheidung trifft auf Zustimmung bei der Vorstandschaft. „Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl der Musiker“, sagt der 1. Vorsitzende der Stadtkappelle Fellbach, Florian Ladenburger. „Es freut mich sehr, dass wir jetzt einen Fellbacher als Dirigent haben.“ Auch Musikervorstand Stephan Kaul zeigt sich erfreut: „Wir bekommen einen hoch motivierten und exzellent ausgebildeten Musiker.“

Mink blickt schon jetzt positiv in die Zukunft: „Ich habe das Orchester als motivierten und leistungsstarken Klangkörper mit schneller Auffassungsgabe kennengelernt. Als neuer Dirigent werde ich mein ganzes Engagement und mein musikalisches Fachwissen einsetzen und freue mich auf eine gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit.“

Simon Mink ist 34 Jahre alt und kommt gebürtig aus Kuppenheim bei Baden-Baden. Sein Instrument ist das Fagott, was er auch im Badischen Konservatorium Karlsruhe studierte. Neben seiner Ausbildung zum Feldwebel im Militärmusikdienst in Hilden, studierte er Musik an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Dort war er auch regelmäßiger Gaststudent im Fach Dirigieren. 2009 erlangte er in der Fachrichtung Fagott sein abgeschlossenes Vordiplom. Mink spielte als 1. Fagottist im Polizeimusikkorps Karlsruhe.

Praktische Erfahrung im Dirigieren sammelte er als Ensembleleiter und Tambourmajor im Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe sowie als Dirigent mehrerer Blasorchester. Dazu nahm er an einem Privatstudiengang für Dirigieren an der Musikakademie in Stauffen teil. Neben der Stadtkapelle ist Mink für keinen weiteren Verein als Dirigent tätig. Er macht derzeit eine Ausbildung zum Verwaltungswirt im Regierungspräsidium Stuttgart.

Sein erster öffentlicher Auftritt als neuer Dirigent ist schon am 2. Juli beim Musikfest des Musikverein Oeffingen. Dort spielt die Stadtkapelle traditionell den Frühschoppen nach dem Gottesdienst. Am 10. Dezember dirigiert Mink zum ersten Mal das große Konzert in der Schwabenlandhalle.