Der Bagger hat den Altbau bereits plattgemacht. An gleicher Stelle entsteht ein neues Umkleidegebäude. Foto: tos Quelle: Unbekannt

Oeffingen (red) - Die Fußballabteilung des TV Oeffingen ist weiter auf Wachstumskurs, das freut natürlich Abteilungsleiter Michael Bren. Um dem Wachstum gerecht zu werden, wird nun ein neues Umkleidegebäude am Sami-Khedira-Stadion gebaut.

In den vergangenen Jahren stieg die Mitgliederzahl des TV Oe von 250 auf 350 an, allein im vergangenen Jahr waren es 20 Neuaufnahmen. Rund 200 Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Auch immer mehr Mädchen und junge Frauen schnüren beim Turnverein Oeffingen die Kickstiefel. Dieser positiven Entwicklung trägt der Verein Rechnung, indem er für die Zukunft plant.

Bereits Anfang 2012 war der TV Oeffingen auf die Stadt Fellbach zugekommen, mit der Bitte, das vor allem in Sachen Haustechnik in die Jahre gekommene Umkleidegebäude aus dem Jahr 1984 zu sanieren und zu vergrößern. Im Verlauf der weiteren Planung und Untersuchung stellte sich freilich heraus, dass der Abbruch des Bestandsgebäudes und der Bau eines neuen, größeren Umkleidegebäudes die wirtschaftlichere Variante ist. Die Eingriffe ins bestehende Gebäude wären zu groß geworden und die Sanierung dementsprechend auch deutlich teurer.

Das neue Gebäude wird vier große und zwei kleinere Umkleideräume mit drei Duschräumen, Schiedsrichterräume und auch einen Multifunktionsraum haben, in dem unter anderem Videoschulungen durchgeführt werden können. Auch im Amateurbereich kommen diese immer häufiger zum Einsatz, berichtet Michael Bren. Angeordnet sind Umkleide- und Duschräume in zwei Trakten, sodass sich Männer- und Frauenteams beim Sportbetrieb nicht in die Quere kommen, sagt Alexander Scheel.

Veranschlagt ist der Neubau mit 1,353 Millionen Euro. Allerdings datiert die Kostenschätzung aus dem Dezember 2014. Die Baupreise hätten sich seither in die Höhe entwickelt, weiß Beatrice Soltys. Auch die ersten vergebenen Aufträge lagen über der ursprünglichen Kostenschätzung. Dennoch hofft Fellbachs Baubürgermeisterin, mit dem Projekt im Rahmen der Kostenschätzung bleiben zu können. Spätere Gewerke könnten günstiger als veranschlagt werden. Auch suche man nach Einsparmöglichkeiten.

Verzögerungen durch Rotkehlchen

Michael Bren dankte der Stadt für die Unterstützung bei diesem Projekt. Diese sei nicht selbstverständlich, betonte er. Fertiggestellt sein soll das neue Umkleidegebäude bis Frühjahr nächsten Jahres. Bis dahin bleibt Zeit, die rund dreiwöchige Verzögerung, für die ein brütendes Rotkehlchenpaar gesorgt hatte, aufzuholen. Die Vögel hatten nämlich ausgerechnet in einer Lüftungsöffnung ihr Nest gebaut. Erst nachdem die Jungvögel flügge geworden sind, konnte der Bagger das alte Gebäude abreißen.