Beim Block „Liebe vergeht, Hektar besteht“ nahm eine Siebenbürger Hochzeitsgesellschaft teil. Quelle: Unbekannt

Von Edgar Rehberger

Bad Cannstatt - Rundum zufriedene Gesichter nach einem farbenfrohen Umzug vom Kursaal durch die Altstadt Bad Cannstatts zum Wasen. „Es hat alles toll geklappt“, strahlte Robert Kauderer, der Vorsitzende des Volksfestvereins, der den Umzug veranstaltet. „Es war wunderschön dekoriert, alle Gruppen sind gekommen und die Zuschauer an der vier Kilometer langen Strecke waren begeistert.“ Die Veranstalter sprechen von 200 000 Zuschauern, die bei besten äußeren Bedingungen bestens unterhalten wurden. Nicht nur durch die Auswahl der 92 teilnehmenden Gruppen, was Brauchtumsexperte Wulf Wager übernimmt. 33 schwäbisch-hällische Schweine, das 12er-Weißziegengespann von Karl und Klaus Gerster wurden bestaunt, dazu gab es reichlich Süßwaren, Bier, Wein, Saft, Obst und Wurst, die verteilt wurden, was dankend angenommen wurde. Viele Musikkapellen unterhielten und überbrückten die Pausen, die immer wieder entstanden. OB Fritz Kuhn, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, die Grünen-Abgeordnete Brigitte Lösch saßen in einer Kutsche, in der darauffolgenden Wasenbürgermeister Michael Föll und die CDU-Bundestagsabgeordneten Karin Maag und Stefan Kaufmann, die das Ende des Wahlkampfes genossen. Eine Gruppe aus Luther-, Stadt- und Wallmerkirche hatten sich des Themas 500 Jahre Reformation angenommen und eine Gesellschaft zu Luthers Zeiten gestaltet, darunter Martin und Käthe Luther, Justus Jonas Melanchthon, Reformatoren sowie Kaiser- und Herzogsfamilien.