Konzertveranstalter Christian Doll (links) mit Anna und Ron-Robert Zieler. Für den VfB-Torhüter war es der erste Volksfest-Besuch. Foto: Rehberger Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt (ede) - Die Wasenpirsch in Wilhelmers Schwabenwelt wurde ohne Hannes und den Bürgermeister von der Mäulesmühle gefeiert. Sie wurden würdig vom Sohn des Hannes-Darstellers, Bastian Braig, vertreten. „Mein Vater lernt seinen Text fürs neue Programm und das ist auch gut so“, sagte der Sohn, der jetzt auch mit auf der Bühne steht und mit seiner Filmproduktionsfirma die Auftritte fürs SWR produziert. „Mein Vater und Karlheinz Hartmann, der Bürgermeister, sind ohnehin keine Volksfest-Gänger.“ Familie Braig war vor etwa 15 Jahren auf dem Volksfest, genoss unerkannt den Wasenbesuch. Beim Pflanzenstand jedoch gewann Albin Braig den Hauptpreis, eine große Palme. Seine Reaktion: „Das war‘s jetzt mit dem Volksfest.“

Der Wasenpirsch, veranstaltet von Frederic Reinicke und Andreas Stütz in Zusammenarbeit mit Festwirt Michael Wilhelmer, tat dies keinen Abbruch. Ausgelassen gefeiert wurde am Sonntagabend auch ohne Hannes und den Bürgermeister. Die Wahlergebnisse wurden geflissentlich außen vor gelassen. Weltmeister Ron Robert Zieler, der Torhüter des Bundesliga-Aufsteigers VfB Stuttgart, hielt sich fürs Foto zunächst zurück. „Ich weiß nicht, ob das so gut kommt.“ Doch Konzertveranstalter Christian Doll vom C2-Concerts, ausgewiesener VfB-Fan, beruhigte. „Das ist ok.“ Und schon klappte es mit dem Bild. Eigentlich war auch Ex-Torhüter Timo Hildebrand angekündigt, erschien aber nicht.

Auf der Empore der Schwabenwelt ging es ausgelassen zu. Der frisch gekürte Ringer-Weltmeister Rolf Stäbler genoss den Abend mit Freunden. „Tolle Veranstaltung“, schwärmte er. Unter den Gästen weilten auch DJane Giulia Siegel, „Mr. Germany 2017“ Dominik Bruntner, Model und Playmate Mia Grauke, Model Nico Schwanz, Fecht-Weltmeister und Olympiasieger Alexander Pusch, Playmate und Bachelor Gewinnerin 2012 Anja Polzer, Bachelor-Kandidatin Dany Michalski, Snowboard-Weltmeister Marcus Ebner und Sterne- und TV-Koch Frank Oehler.

Sie ließen sich Fingerfood von Rolf Straubinger schmecken, der zum vierten Mal die Veranstaltung unterstützte. „Das läuft so nebenher.“ Mit neun Mitarbeitern bereitete er 1800 kleine Köstlichkeiten, darunter gefüllte Eierschalen, vor. „Anfangs lief es noch schleppend“, erinnert sich der Sternekoch und Chef von Burg Staufeneck, aber inzwischen sind die Mini-Hamburger sehr begehrt. „Manche holen sie sich gleich tablettweise.“ Gefeiert wurde für den guten Zweck: Der Erlös aus der Tombola und 10 Euro pro Eintrittskarte gehen an das Kinderhospiz Stuttgart.