Ein Schausteller schiebt am 05.10.2017 auf dem Cannstatter Volksfest in Stuttgart Müll an einer Bude vorbei. Etwa vier bis fünf Tonnen Müll werden täglich auf dem Volksfest-Recyclinghof hinter einem Festzelt auf dem Cannstatter Wasen angeliefert. Foto: dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Besucher und Schausteller des Cannstatter Wasens produzieren während des Festes mehr als 75 Tonnen Müll. Täglich sammelt die Entsorgungsfirma Alba auf dem Recyclinghof des Festes rund vier bis fünf Tonnen Müll, wie das Unternehmen mitteilte. Ein durchschnittlicher Deutscher würde laut Daten des Umweltbundesamtes mehr als acht Jahre brauchen, um diese Menge Müll im Haushalt zu produzieren.
Hinzu kommt der Abfall aus den Zelten der Festwirte, die sich selbst darum kümmern oder weitere Dienstleister beauftragen. „Da wird sich vermutlich noch einmal genauso viel anhäufen. Die machen richtig viel Müll“, schätzt Andreas Reimann, der den Einsatz der Entsorgungsfirma Alba koordiniert.