Foto: dpa - dpa

Auf den Tag genau 200 Jahre nach der Gründung wird an diesem Freitag auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart Deutschlands zweitgrößtes Volksfest eröffnet.

Stuttgart (dpa/lsw)Countdown für den Wasen: Auf den Tag genau 200 Jahre nach der Gründung wird an diesem Freitag in Stuttgart Deutschlands zweitgrößtes Volksfest eröffnet. Mit 3,5 Millionen Besuchern sei man bei 17 Tagen Dauer zufrieden, sagte Andreas Kroll von der in.Stuttgart-Veranstaltungsgesellschaft. Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) wird am Freitagnachmittag die erste Maß zapfen. Das 100. Landwirtschaftliche Hauptfest als Ursprung des Volksfestes geht am Samstag an den Start. Eine einmalige historische Ausgabe des Volksfestes mit traditionellen Fahrgeschäften gibt es bereits ab Mittwoch auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Mit 4,1 Millionen Besuchern erzielte der Wasen im vergangenen Jahr einen Spitzenwert. Die Zelte bieten 32.000 Besuchern Platz. Die Maß Bier kostet diesmal zwischen 10,30 und 10,80 Euro. Auf dem Oktoberfest in München, Deutschlands größtem Volksfest, ist die Elf-Euro-Marke schon überschritten. Die Wiesn ist etwas älter als der Wasen und erreicht meist Besucherzahlen von gut sechs Millionen.