5.1.19 In der Nacht auf Samstag brannten erneut mehrere Holzstapel in Plochingen

 Foto: SDMG

Die Brandserie in Gartenanlagen setzt sich fort: In der Nacht auf Samstag wurden Holzstapel in Rohracker und in Plochingen angezündet. Die Polizei sucht nach Zeugen.

RohrackerDie Serie von Brandstiftungen in Gartengebieten auf der Wangener Höhe, in Uhlbach, im Rems-Murr-Kreis sowie in Esslingen hält offensichtlich an. Am Freitag schlug der oder die vermeintlichen Feuerteufel in Rohracker zu. Vermutlich infolge von Brandstiftung ist am Freitagabend ein Holzstapel im Gewann „Weißen“ in Rohracker niedergebrannt. Ein Anwohner meldete gegen 21.30 Uhr einen Feuerschein in dem Bereich. Zur Lokalisierung des Brandortes und der Fahndung nach möglichen Brandstiftern wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 400 Euro. Die Ermittlungen, insbesondere ob der Brand mit weiteren Holzstapelbränden zusammenhängt, dauern noch an.

Es ist nicht der erste Fall in den Oberen Neckarvororten. Auf der Wangener Höhe ist in der Nacht auf 15.Dezember – ebenfalls von Freitag auf Samstag - ein Holzstapel in Brand gesetzt worden. Gegen 23.55 Uhr meldete damals eine Anwohnerin einen Feuerschein. Bei der sofortigen Überprüfung wurde ein brennender Holzstapel auf einem Flurstück im Gewann Burg festgestellt. Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren Hedelfingen und Wangen konnten den Brand rasch löschen. Es wurde gleichzeitig sofort eine Fahndung nach möglichen Brandstiftern eingeleitet. Bei der Suche wurden die Fahnder am Boden durch einen Polizeihubschrauber unterstützt, der aus der Luft nach verdächtigen Personen auf der Wangener Höhe forschte. Die Suche blieb jedoch erfolglos.

Kurz vor Weihnachten meldete die Polizei dann einen Erfolg. Ein Zeugenhinweis brachte die Ermittler auf die Spur einer Tatverdächtigen. Eine 36-jährige Frau, die psychische Probleme haben soll, wurde festgenommen. Sie soll mindestens einen Brand auf einem Gartengrundstück gelegt haben. Für welche Taten sie sonst noch verantwortlich sein könnte, wurde noch ermittelt. Denn noch einige Brandstiftungen sind ungeklärt. So entstand am 22. November beim Brand eines Gartenhauses auf der Wangener Höhe ein Schaden von mehreren tausend Euro. Ein Zeuge hatte damals gegen 21.30 Uhr von seinem Balkon aus den Brand entdeckt und die Polizei alarmiert. Das Gartenhaus brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Ermittler gingen damals ebenfalls von Brandstiftung aus und vermuteten einen Tatzusammenhang zum Brand zweier Gartenhäuser am 16. und 17. November.

Die Brandserie erstreckt sich nicht nur auf die linke Neckarseite. Anfang November löste die Polizei eine Fahndung nach einem Brandstifter aus, der in einem Weinberggebiet zwischen Obertürkheim und Uhlbach zugeschlagen hatte. Ein Motorradfahrer sah damals im Gewann Esslinger Berg, in der Nähe der Tiroler Straße, einen brennenden Holzstapel und alarmierte die Feuerwehr. Sie entdeckten gut 200 Meter weiter einen weiteren Brand.

Auch aktuell gibt’s noch Brände: Ebenfalls in der Nacht auf Samstag,kurz nach dem Brand in Rohracker, wurde die Feuerwehr in Plochingen alarmiert. Auf einer Wiese nahe der Anschlussstelle der B10 bei Plochingen/Hochdorf brannten zwei Holzstapel. Die Feuerwehr musste einen Pendelverkehr zur Wasserversorgung herstellen, da die Holzstapel mitten auf einer Wiese lichterloh brannten. Von der B10 aus war das Feuer gut sichtbar. Die Polizei sucht immer noch verstärkt nach dem oder den Verursachern der Brandstiftungen, die sich aus dem Rems-Murr-Kreis schon auf den Kreis Esslingen, Ludwigsburg und Stuttgart ausgeweitet haben.

Zeugen, speziell für den Brand in Rohracker, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 8990 5778 mit den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.