Andrea Gehrlach zeigt stolz die Auszeichnung für die Vinothek. Foto: Müller - Müller

Um den Weintourismus im Land weiter zu fördern wurden nun 13 Vinotheken in Baden-Württemberg mit dem neuen Siegel „Weinsüden-Vinotheken“ ausgezeichnet – darunter auch das Weinbaumuseum Stuttgart in Uhlbach.

UhlbachNeue Wege geht das Land, um den Weintourismus weiter zu fördern. Mit dem neuen Siegel „Weinsüden-Vinotheken“ wurden 13 Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg nun von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg ausgezeichnet – zwei davon in Stuttgart. Neben der Weinwirtschaft Franz Keller im Hotel am Schlossgarten auch die Vinothek im Weinbaumuseum Stuttgart in Uhlbach. „Wir sind mächtig stolz darauf“, sagt Andrea Gehrlach, die Prokuristin der Stuttgart Marketing GmbH, die seit 2008 das Weinbaumuseum leitet.

Die Kriterien für die besonders empfohlenen Vinotheken sind unter anderem ein Sortiment hochwertiger regionaler Weine von mindestens fünf Erzeugern sowie ein enger Kontakt zu ortsansässigen Wengertern. Beides ist in der Uhlbacher Vinothek mehr als gegeben. Seit dem Umbau des Weinbaumuseums Stuttgart in der Alten Kelter im Jahr 2012 hat sich diese zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Im zweimonatigen Wechsel stehen Weine von mehr als 20 Partner-Erzeugern auf der Karte. „So gewährleisten wir stets ein wechselndes Angebot“, sagt Gehrlach. Zudem stehen jeden Freitag um 18.30 Uhr spezielle Weinverkostungen auf dem Programm, zu denen die Besucher ohne Anmeldung kommen können. Im kommenden Jahr soll das Angebot mit weiteren Jungwengerter hinzustoßen, „die Gespräche laufen bereits“.

Neue Glühweinführungen

Das Konzept kommt an. Bislang besuchten mehr als 15 500 Besucher das Weinbaumuseum. Angesichts von noch zwei Monaten Öffnungszeit bis Ende des Jahres zeichnet sich daher ein neuer Besucherrekord ab. Im Vorjahr wurden letztendlich knapp 16 000 Gäste gezählt. Neben der dauerhaften Ausstellung über die Geschichte des Weinanbaus in der Landeshauptstadt versucht Stuttgart-Marketing auch mit weiteren Veranstaltungen das Museum zu beleben. Ganz neu ist dabei ab März kommenden Jahres „Betreutes Trinken mit dem Weinkabarett Schräglage“. Die nicht ganz ernst gemeinte Veranstaltungsreihe mit Elke Ott und Gesa Schulze-Kahleyß verbindet humorvolles und wissenswertes rund um den Wein.

Nicht nur im Weinbaumuseum entwickelt Stuttgart Marketing weitere Projekte. Neu im Portfolio sind ab sofort auch Glühweinführungen rund um Untertürkheim. Vom Startpunkt am Bahnhof führen diese über den Mönchberg nach Rotenberg mit verschiedenen Stationen. Ausgeschenkt werden ausschließlich Glühweine örtlicher Wengerter – „immer einen weißen und roten“, verrät Gehrlach. Startschuss ist bereits an diesem Samstag, die weiteren Termine sind am 2. und 8. Dezember, 12. Januar, jeweils um 14 Uhr; sowie am 26. Januar und 16. Februar um 11 Uhr.

Infos und Kartenbestellungen im Internet unter www.stuttgart-tourist.de oder www.weinbaumuseum-stuttgart.de.