Der Urbanbrunnen ist ein Denkmal für den Schutzpatron der Wengerter. Seit wenigen Tagen fließt am Uhlbacher Platz wieder das Wasser. Quelle: Unbekannt

(ale) - Im beliebten Touristenziel Uhlbach heißt es seit wenigen Tagen wieder „Wasser marsch“. Zumindest am ortsbildprägenden Urbanbrunnen am Uhlbacher Platz sind die Schäden wieder behoben worden. Und auch im zweiten Wahrzeichen des Wengerterortes, dem Rührbrunnen, soll ab August wieder das Wasser fließen.

Mehr als 150 städtische Brunnen gibt es in Stuttgart. In der Regel von Ostern bis Oktober sind die Wasserspender in Betrieb. Dass ausgerechnet der Urban- und der Rührbrunnen in Uhlbach seit Monaten außer Betrieb waren, hatte beim Bezirksbeirat Obertürkheim für großen Unmut gesorgt. Das gebe kein gutes Bild für die Touristen ab, war die einhellige Meinung. Zumindest für den Urbanbrunnen ist das seit wenigen Tagen nicht mehr der Fall. „Wir sind natürlich auch daran interessiert, dass alle Brunnen in Stuttgart laufen“, sagt Jürgen Mutz vom zuständigen Tiefbauamt. Die Bedeutung erkenne man auch an den vielen Rückmeldungen seitens der Bevölkerung. Aber der Zahn der Zeit nage schließlich auch an den historischen Bauwerken.

Denn seit nunmehr 115 Jahren steht der Urbanbrunnen bereits am Uhlbacher Platz. Mit der Statue des arbeitenden Wengerters mit dem Butten auf dem Rücken wurde dem Schutzpatron der Wengerter, dem Heiligen Urban, ein Denkmal gesetzt, das längst zu einem Wahrzeichen des Dorfes geworden ist.

Die Schäden am Abwasserkanal wurden inzwischen behoben. Beim Einstellen hatte man diese festgestellt. „Eine einfache Reparatur, indem die Leitung freigefräst wird, kam nicht mehr in Frage“, erklärt Mutz. Daher musste der Belag rund um den Brunnen aufgegraben und ein neuer Kanal auf einer Länge von circa fünf Metern bis zum Einlauf in das Regenrückhaltebecken unter dem Uhlbacher Platz verlegt werden. „Wir sind froh, dass die Arbeiten so schnell erledigt werden konnten“, sagt Mutz.

Hingegen noch nicht der Fall ist dies beim Rührbrunnen im gleichnamigen Weg im Wohngebiet in Richtung Götzenberg. Auch am durch eine Spende aus dem Uhlbacher Dorffest vor wenigen Jahren renovierten Wahrzeichen ist ein Abfluss defekt. „Wir mussten das Wasser abstellen, um zu verhindern, dass dieses überläuft und am gestalteten Vorplatz sowie an der Straße Schäden verursacht“, erklärt Walter Wagner vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt. Der Auftrag zur Reparatur wurde aber bereits erteilt, „und muss bis August auch ausgeführt werden“, betont Wagner. Damit es auch dort wieder heißt „Wasser marsch“.