Der Abschnitt der Amstetter Straße ist nur für Anlieger freigegeben, wird jedoch oft als Schleichweg missbraucht. Foto: Mathias Kuhn - Mathias Kuhn

Bei Verkehrskontrollen in der Amstetter Straße haben das Ordnungsamt etliche Autofahrer angehalten, die das dortige Durchfahrtsverbot missachteten.

HedelfingenDer Schleichwegverkehr auf dem letzten Stück der Amstetter Straße beschäftigt die Anwohner und Bezirksbeiräte seit Jahren. Durch die Kanalbauarbeiten in der Straße Am Westkai und der damit verbundenen Sperrung der B-10-Ausfahrt Hedelfingen in Fahrtrichtung Stuttgart verschärft sich die Diskussion weiter. Eigentlich sollen die Autofahrer die Route über den Mittelkai und die Otto-Hirsch-Brücken als Umleitungsstrecke nutzen. Einige Autofahrer nutzen offenbar lieber die Verbindung über die Hedelfinger Brücke und die Amstetter Straße zum Hedelfinger Platz. Anwohner melden jedenfalls seit dem Baubeginn der Netze-BW-Baustelle am Westkai ein verstärktes Verkehrsaufkommen.

„Gerade in den Ferien sind unsere Kinder, die dort auf dem nahegelegenen Kinderspielplatz umhertoben oder auch auf der gesperrten Straße spielen, durch unvorsichtige Autofahrer gefährdet“, befürchtet ein Vater. Die Stadtverwaltung hatte versprochen, den Bereich während den Bauarbeiten stärker zu kontrollieren. Denn nur dem Linienbus, Mofas und dem landwirtschaftlichen Verkehr ist die Durchfahrt auf dem rund 300 Meter langen Stück gestattet.

Ende Mai und Anfang Juni führten das Amt für öffentliche Ordnung mehrere Kontrollen durch. Am Mittwoch, 22. Mai, überwachten die städtischen Bediensteten in den Morgenstunden zwei Stunden lang den Abschnitt. Insgesamt wurden 31 Schleichwegfahrer angehalten, die entweder gleich ein Bußgeld entrichteten oder eine Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit erhalten werden. „Viele Fahrzeuge wendeten vor der Absperrung“, vermerkten die städtischen Mitarbeiter in ihrem Protokoll. Zwei Tage später kontrollierten Kollegen erneut von 9 bis 10.30 Uhr. Erneut wurden elf illegale Schleicher erwischt und zur Kasse gebeten. Dank gab es für diese Kontrollen von den Müttern, die sich mit ihren Kindern auf dem Spielplatz aufhielten. Denn sie sorgten sich wegen des zunehmenden Verkehrs in diesem Bereich um die Sicherheit ihrer Kinder.

Am 6. Juni erfolgte eine weitere Kontrolle. Diesmal wurden binnen 90 Minuten 17 Schleichwegfahrer erwischt. Es wären sogar mehr geworden, doch rund 30 Autofahrer hatten angesichts der Kontrollstelle vorher umgedreht. „Die Zahlen zeigen, dass die Klagen der Anwohner über das Schleicherproblem berechtigt sind“, sagt Bezirksvorsteher Kai Freier. Die Verkehrsbehörde werde über Maßnahmen nachdenken. Im Zuge des möglichen Umbaus des Hedelfinger Platzes zu einem Kreisverkehr werde über die Nutzung der Amstetter Straße nachgedacht werden müssen.