Auf der B 10 haben auf der linken Seite die Fräsarbeiten begonnen. Rechts, auf der eigentlichen Fahrbahn nach Stuttgart, fahren Autos vierspurig. Quelle: Unbekannt

Von Mathias Kuhn

Kleines Verkehrschaos auf den Otto-Hirsch-Brücken: Viele Autofahrer standen verdutzt vor der gesperrten B-10-Einfahrt in Richtung Esslingen und mussten sich anhand der Schilder die Umleitungsstrecke erschließen. Davor mussten sie ein anderes Hindernis umfahren. Autos, die vom Westkai nach Hedelfingen wollen, stauen sich in die Kreuzung hinein. Auf der B 10 in Richtung Esslingen haben derweil die Fräsarbeiten begonnen. Der Belag wird gegen den Flüsterasphalt getauscht.

Seit Mitte Juni haben die Bauarbeiter die Fahrbahnsanierung vorbereitet, gestern startete die entscheidende Phase. Die B 10 bekommt auf einer Länge von 3,7 Kilometern einen lärmmindernden Belag. Auf Esslinger Gemarkung hat sich der Flüsterasphalt bewährt. Laut Gutachter liegt die Verringerung bei drei Dezibel. Nun soll der lärmärmere Splittmatixasphalt zwischen der Anschlussstelle Hafen Süd und dem Dreieck Neckarpark aufgetragen werden. Gestern hat die heiße Phase begonnen: Die zwei Spuren in Richtung Stuttgart wurden an den Rand gedrückt. Dadurch konnten zwei Spuren Richtung Esslingen auf die eigentliche Richtungsfahrbahn Stuttgart verschwenkt werden. Fahrzeuge fahren im Begegnungsverkehr vierspurig aneinander vorbei. Trotz der für viele ungewohnten Situation kam der Verkehr kaum ins Stocken.

Zeitgleich wurde jenseits des Mittelstreifens der alte Fahrbahnbelag Meter um Meter abgetragen. Eine Fräsmaschine schlich am Straßenrand entlang, zerstückelte den Asphalt und „spuckte“ ihn gleich wieder auf die Ladefläche eines Lastwagen. „Wir kommen zügig voran“, ruft ein Lastwagenfahrer. Die Fahrbahn in Richtung Esslingen wird aber noch einige Wochen unbefahrbar sein. Auch die Hedelfinger Aus- und Einfahrt in die Bundesstraße 10 bleibt noch mindestens zwei Wochen gesperrt sein.

Dadurch kam es gestern auf den Otto-Hirsch-Brücken zu Staus und manchen brenzligen Situationen. Einige Fahrer waren von der Sperrung der Einfahrt in Richtung Esslingen überrascht. Obwohl Schilder bereits am Hedelfinger Platz auf die Sperrung und die Umleitungsstrecke hinweisen, bemerkten einige die seit Sonntag geltende Regelung erst, als sie vor den Abschrankungen standen. Deren Vollbremsung verursachte wiederum einen Stau. Längere Warteschlangen ergaben sich dann auch an der nächsten Kreuzung. Auf der B-10-Brücke in Richtung Hedelfingen verjüngt sich die Fahrbahn von zwei auf eine Fahrspur. Ist dies für die Autofahrer aus Richtung Obertürkheim bereits ein Nadelöhr, wird die Verkehrsführung gekoppelt mit der kurzen Ampelschaltung auf der Brücke für die linksabbiegenden Autos aus Richtung Westkai zur Staufalle. Ein Lastwagen mit Anhänger genügt, damit die nachfolgenden gezwungen sind, in die Kreuzung zu stehen. Sie blockieren den Gegenverkehr - ein Chaos entwickelt sich. Auch in der Straße am Mittelkai macht sich das vermehrte Verkehrsaufkommen bemerkbar. „Wenn wieder mehr Pendler aus dem Urlaub zurück sind, wird sich die Situation verschärfen“, befürchtet ein Beschäftigter im Otto-Hirsch-Center. Dies wollten die Planer eigentlich umgehen und die gesamten Bauarbeiten vor Ende der Sommerferien abgeschlossen haben. Unerwartete Schäden sind aufgetreten. Dadurch verzögern sich die Arbeiten um mindestens drei Wochen und könnten sogar den Volksfestverkehr in Bedrängnis bringen.