Entlang der Bushaltestelle Lederberg wird eine 300 Meter lange separate Busspur eingerichtet. Foto: Kuhn Quelle: Unbekannt

(ale) - Die Stadt macht Nägel mit Köpfen hinsichtlich der Umbaupläne für den Dürrbachkreisel und der Filderauffahrt. Im städtischen Haushaltsentwurf sind insgesamt 3,2 Millionen Euro für die Maßnahmen eingestellt. Damit sollen die Verspätungen der Buslinie 65 minimiert werden, als Voraussetzung für die Verlängerung zum Flughafen und zur Landesmesse.

Nach dem Willen der Stadtplaner und der Verwaltungsspitze geht es bald rund am Dürrbachkreisel. Die Stadt hält an den Plänen für die Umgestaltung fest. Trotz der Ablehnung des Bezirksbeirats Sillenbuch. Die Lokalpolitiker aus dem Stadtbezirk befürchten eine Verlagerung des Schleichverkehrs nach Heumaden. Aus Sicht der Stadtplaner unbegründet. Vielmehr überwiegen für die Verkehrsexperten die Vorteile deutlich.

Der 39 Meter große Kreisverkehr am Dürrbachplatz soll nach fünf Jahren der provisorischen Lösung endgültig auf eine Fahrspur zurückgebaut werden. Dies hat sich bewährt, der frühere Unfallschwerpunkt konnte so entschärft werden. Allerdings auf Kosten der Pünktlichkeit der Buslinie 65 zwischen Plieningen und Obertürkheim. Vor allem die langen Staus im morgendlichen Berufsverkehr sorgen für Verspätungen von bis zu fünf Minuten. Fahrgäste verpassen daher ihre Anschlüsse an Stadt- und S-Bahn. Nach den Plänen der Experten soll eine neue, circa 300 Meter lange Busspur in der Heumadener Straße unterhalb der Einfahrt in die Mannsperger Straße für Abhilfe sorgen. Dafür wird die überdimensionierte Linksabbiegespur deutlich verkürzt. An der Haltestelle Lederberg bekommen die Busse bereits Vorrang. Möglich macht das eine neue Ampelregelung. Gleichzeitig kann die Bushaltestelle behindertengerecht ausgebaut werden. Für weiterhin freie Fahrt soll auch noch eine weitere 90 Meter lange kombinierte Bus- und Fahrradspur in Abwärtsrichtung eingerichtet werden. Möglich macht dies die Verschmälerung des breiten Mittelstreifens in der Heumadener Straße direkt vor dem Dürrbachkreisel. Auch dort können die Busse die Autos, wenn nötig noch einmal überholen. Denn mit der neuen Regelung soll der tägliche Stau aus dem bebauten Gebiet in Hedelfingen auf die unbebaute Filderauffahrt verlegt werden.

Als letzter Schritt soll auch noch eine weitere Busspur in Heumaden auf Höhe der Haltestelle „Bockel-straße“ eingerichtet werden. Alle drei Maßnahmen, die in den kommenden zwei Jahren in Angriff genommen werden sollen, werden zusammen auf 3,223 Millionen Euro veranschlagt.

Mit dem geplanten Umbau rückt auch ein weiterer Wunsch vieler Gemeinderats- und Bezirksbeiratsfraktionen wieder in greifbare Nähe: der Flughafenbus. Denn die Beschleunigungsmaßnahmen für die Buslinie 65 ist aus Sicht der Stuttgarter Straßenbahnen eine Grundvoraussetzung für eine mögliche Schnellverbindung vom Neckartal zu den wichtigen Zielen auf den Fildern ab Dezember 2018.