Die einst grünen Kandelaber wurden silbergrau gestrichen und mit LED-Leuchten ausgestattet. Foto: Mathias Kuhn - Mathias Kuhn

Die Kandelaber in der Inneren Ulmer Straße bleiben erhalten. Sie wurden mit LED-Leuchten ausgerüstet und sparen dadurch Energie. Der Bezirksbeirat hatte es abgelehnt, komplett neue Leuchten aufzustellen.

WangenWangens Bezirksbeiräte haben sich durchgesetzt: Die Kandelaber in der Inneren Ulmer Straße bleiben erhalten. Zwischen der Saulgauer Straße und der Straße Am Rinkenberg wurden die Straßenlaternen in den vergangenen Tagen mit LED-Technik ausgerüstet. Eine aufwendige Arbeit für den Handwerker, aber vermutlich günstiger als der zunächst geplante Komplettaustausch der Lampen im Wangener Ortskern. Ausgangspunkt war der Wunsch der Stuttgart Netze Betriebsgesellschaft, die alte Straßenbeleuchtung auf die energiesparende LED-Technik umzustellen. Da auch einige Laternenmasten nicht mehr standsicher gewesen sein sollen, weil Autos beim Einparken dagegen gefahren waren, wollte der Energieversorger die „alten Lampen“ durch neue, chice Straßenlaternen tauschen. Eigentlich eine gute Idee.

Wangens Bezirksbeiräte wollten allerdings den Allee-Charakter der Inneren Ulmer Straße gewahrt wissen. Deswegen baten sie darum, einige der geplanten Leuchten probeweise aufzustellen. Im Frühjahr wurden einige Modelle als Anschauungsobjekte montiert. Die Bezirksbeiräte sollten sich für eine Variante entscheiden. Doch die schmalen, teleskopartigen Leuchten fanden keinen Gefallen, sie waren zu hoch, verschwanden fast im Laub der Äste, passten nicht zu den Kandelabern rund um die Kelter. Manchem Passanten ist das „Flutlicht“ zu hell, andere bemängeln, dass der Straßenrand und nicht der Gehweg ausgeleuchtet werde.

Das wichtigste Argument: „Die Kandelaber sind fast ein Alleinstellungsmerkmal für Wangen und geben der Ulmer Straße mit ihren Bäumen einen Allee-Charakter“, so die Bezirksbeiräte. Sie recherchierten, ob die Kandelaber mit LED-Technik umgerüstet werden können – und fanden einen Ausrüster. Die Netze BW gaben daraufhin nach. Die alten Kandelaber mit den zwei geschwungenen glockenförmigen Lampen dürfen stehenbleiben. Dank der LED-Leuchten wird die Straße weiterhin ausgeleuchtet und dennoch weniger Strom als bei der Vorgängertechnik verbraucht.