Die Großbaustelle in der Straße am Westkai: Die Netze BW erneuern hier Fernwärmeleitungen. Foto: Mathias Kuhn - Mathias Kuhn

Das Tiefbauamt erneuert die Filderauffahrt und die Straße am Westkai zeitgleich. Autofahrer müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen.

Hedelfingen Im vergangenen Jahr haben die Bautrupps des Tiefbauamts in Hedelfingen die Dürrbachrinne gesäubert, die Wandelwege und Straßen auf der Wangener Höhe freischneiden lassen und kleinere Straßenschäden behoben, berichtete Alma Osmanagic vom Tiefbauamt den Bezirksbeiräten. In diesem Jahr hingegen wird geklotzt statt gekleckert: Es gibt es zwei Großbaustellen im Stadtbezirk.

Das erste Projekt ist bereits gestartet: Die Netze BW erneuern die Fernwärmeleitung in der Straße Am Westkai. „Wir beteiligen uns an der Baumaßnahme“, sagte Osmanagic. Die Ausfahrt der Bundesstraße 10 in Hedelfingen ist wegen den Kanalarbeiten gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die B-10-Ausfahrt Hedelfingen Nord und den Mittelkai. Die Bauarbeiten werden bis Herbst andauern. Den letzten Part werden dann die Mitarbeiter des Tiefbauamts übernehmen: Die bislang mit Spurrillen durchzogene Fahrbahn wird erneuert, der Fußgängerbereich umgestaltet und vermutlich wird auch der Kreuzungsbereich Am Westkai/ Otto-Hirsch-Brücken saniert werden.

Zur nächsten Großbaustelle hätte es Osmanagic dann nicht mehr weit. Die Filderauffahrt wird bald umgestaltet. Dieser Tage haben die Stadträte im Umweltausschuss grünes Licht für die Bauarbeiten gegeben. „Eigentlich wollten wir mit den Bauarbeiten bereits im April beginnen, aber die Baukosten sind so stark gestiegen, dass wir die Genehmigung für die Bauvergabe durch den Gemeinderat erbitten mussten“, so Osmanagic. Noch vor den Pfingstferien sollen die Bauarbeiter dort anrücken. In der Heumadener Straße wird vor dem Dürrbachkreisel eine Fahrrad- und Busspur eingerichtet und der Dürrbachkreisel umgestaltet.

„Wegen der beiden Großbaustellen und den damit verbundenen Verkehrsbehinderungen haben wir die dritte geplante Großbaustelle, den Bau des Regenüberlaufbeckens am Hedelfinger Platz, auf 2020 verschoben“, erklärte Osmanagic. Dafür werde aber der Speidelweg saniert. Er wird dann für rund eine Woche gesperrt werden müssen. Zudem werden in diesem Jahr noch die Wandelwege, der Grenzwandel und einige Trockenmauern auf der Wangener Höhe saniert, kündigte sie an.