Das „Duo La Vigna“: Theresa und Christian Stahl. Foto: Schulz - Schulz

Gediegener Barock beim Spazierwegkonzert in der Petruskirche

Obertürkheim Auch ein orkanartiger Herbststurm konnte der Petruskirche nichts anhaben am vergangenen Sonntag. Einen großen Kontrast dazu gab es im Innern des gut besuchten Gotteshauses: Das „Duo La Vigna“, das musizierende Ehepaar Theresia und Christian Stahl aus Radebeul bei Dresden, präsentierte eine vorwiegend von Moll-Adagios getragene und enorm windstille Reise durch die Geschichte der Barockmusik. Von Vivaldi und Händel über Bach reichte die Palette bis hin zu Arcangelo Corelli und dem Teilzeit-Schotten Francesco Barsani, dessen Kompositionen an gälische Volksweisen erinnerten. Mit einem halben Dutzend verschiedener Flöten zauberte Theresia Stahl einen erstaunlich variablen Klangteppich zwischen die Reihen. Nicht weniger spektakulär ihr Ehe-Duo-Partner an der Theorbe, der größten Vertreterin der europäischen Lautenfamilie, deren 14 Saiten auf einen extrem langen Hals verteilt und ausgesprochen schwer zu spielen sind. Präzise und subtil sorgte Christian Stahl für eine fast meditative Stimmung in der Petruskirche, deren Akustik sich wieder einmal als kammermusikalischer Idealfall herausstellte. Bisweilen erinnerte das hörbare Stimmungsbild an tanzende Schmetterlinge im warmen spätsommerlichen Nieselregen. Netter Zufall: „La Vigna“ bedeutet „Weinberg“ im Italienischen, ein passenderer Spielort für das Duo als die Petruskirche in den Obertürkheimer Weinbergen wäre mithin kaum denkbar gewesen. Und dies auch noch zur besten Lese-Zeit. Diese schöne Analogie schien sogar den Herbststurm draußen vor der Kirchentür beeindruckt zu haben: Kurz nach dem Schlussapplaus des Konzerts hatte er sich gelegt. Na ja, ein wenig zumindest.

Kleinode der Kammermusik

Beim nächsten Spazierwegkonzert präsentiert das „Trio Frisoni“ in der Petruskirche Obertürkheim, Kirchsteige 16, Kleinode der Kammermusik. Dabei werden selten aufgeführte Werke in verschiedenen Duo-Kombinationen und als Trio zu Gehör gebracht. Zu Gast sind Regine Rosin (Violine), Verena Rosin (Viola) und Rebekka Kirchner (Klarinette) am Sonntag, 21. Oktober, 17 Uhr. Die Klarinettistin Rebekka Kirchner lebt in Obertürkheim. Sie unterrichtet an der Stuttgarter Musikschule und geht einer regen Konzerttätigkeit im Großraum Stuttgart nach. Regine Rosin wohnt in Fellbach, neben der Arbeit als Violinistin unterrichtet sie an Musikschulen. Verena Rosin ist Vorspielerin beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind willkommen. ts

www.spazierwegkonzerte.de