Die zweijährige Mia (links) hat beim lustigen Autorennen keine Chance gegen den um ein Jahr älteren Emilijan, aber dennoch viel Spaß. Foto: Müller Quelle: Unbekannt

(ale) - Trotz aller Wetterbedenken herrschte gestern großer Andrang beim traditionellen Elefantenspielplatzfest inmitten der Inselsiedlung. Seit fast zwei Jahrzehnten sorgen der Arbeitskreis Jugend, Senior und Familie sowie Senioren und die SWSG für ein vielfältiges Rahmenprogramm. Gemäß dem Motto „Wangens bunte Welt“.

Die sorgte für zahlreiche strahlende Kinderaugen. So zum Beispiel beim lustigen Autowettrennen. Mit einem breiten Lachen kurbelt die zweijährige Mia das Seil auf und zieht somit den bunten Renner die schiefe Holzleiste hoch. Zwar hat die Zweijährige gegen den ein Jahr älteren Emilijan keine Chance. Dennoch stellt sie sich gleich wieder für einen neuen Lauf an. „Es macht scheinbar großen Spaß“, sagt ihre Mutter. Deshalb war es Oliver Bechen, dem Leiter des Jugendhauses B 10, ein besonderes Anliegen das traditionelle Spiel, das von Horst Härtkorn und Gerhard Denneler in der Holzwerkstatt der Begegnungsstätte hergestellt wurde, wieder aufzustellen. Schließlich ist dieses bereits fast von Anfang an dabei - seit knapp 20 Jahren. Da ließ es sich auch Denneler nicht nehmen, selbst vorbeizuschauen. „Das ist das Besondere am Elefantenspielplatzfest, es ist ein Treffen für Jung und Alt“, betont Bezirksvorsteherin Beate Dietrich.

Schminken, Riesenseifenblasen, Entenangeln, Luftballons oder Stelzenlauf - das „Angebot der kompletten Jugendeinrichtungen ist groß“, freute sich die Festorganisatorin des Arbeitskreises, Britt Bierwerth von der Wangener Hilfe für Erziehung des Jugendamtes - und vor allem die Kinder.