Die fünf Nachwuchsköche aus der vierten Klasse der Steinenbergschule bereiteten mit den Mitarbeitern des Slow-Mobils eine Gemüsesuppe vor und kosteten sie anschließend. Foto: Kuhn Quelle: Unbekannt

(mk) - Finn, Mert, Alexander, Bence und Marvin tauschten am Mittwoch ihre Schulhefte gegen Kochmütze, Rührlöffel und Gemüsemesser ein. Die fünf Viertklässler der Steinenbergschule hatten Kochkurs im Slow-Mobil. In der mobilen Küche des Fahrzeugs bereiteten sie ein Menü aus regionalen Erzeugnissen zu: eine Gemüsesuppe und Milchreis mit frischen Früchten.

Nach einer Stunde Küchendienst war den fünf Viertklässlern zum Heulen zumute. Nicht, weil ihnen die Zubereitung der Gemüsesuppe, das Schneiden der frischen Karotten, Fenchel, Sellerieknollen und Lauchstangen zu anstrengend wurde, sondern weil eine weitere regionale Frucht einer guten Gemüsesuppe erst den richtigen Geschmack gibt: Zwiebeln. „Weinalarm“, sagten die Nachwuchsköche lachend. Nach dem Mathe-Test in der ersten Schulstunde hatten die Fünf sich auf den Tag im Slow-Mobil gefreut. Dank einer Spende von Sonja Lenz von der Hedelfinger Kochschule konnte die Steinenbergschule das mobile Küchenfahrzeug des Vereins Junior Slow Stuttgart eine Woche lang nach Hedelfingen locken. Jeweils fünf bis acht Kinder lernten leckeres Essen und die Zutaten mit allen Sinnen zu erleben, sowie Spaß am gemeinsamen Kochen zu haben. „Wir haben zuerst Kirschen entsteint und Johannisbeeren abgezupft“, erzählt Finn. „Denn der Milchreis musste zuerst in den Ofen“, ergänzt Alexander. Anschließend ging‘s ans Zubereiten der Gemüsesuppe, wobei der ein oder andere erstmals in ein Gemüse aß, das zwar aus der Region stammt, das die Schüler aber so noch nie sahen. Der Biss in den Fenchel offenbarte neue Erfahrungen. „Wir verwenden regionale und saisonale Produkte“, berichtet Britta von Baer vom Slow-Mobil. Mit dem 3,5-stündigen Kurs will der Verein den Geschmack der Kinder schulen, Spaß am Kochhandwerk, dem Schnippeln, Kneten und Augenwischen vermitteln und ein Bewusstsein für das Erlebnis, gemeinsam am gedeckten Tisch zu essen, aufzufrischen.