Hat die Ampel in der Strümpfelbacher Straße noch eine Funktion? Foto: Kuhn - Kuhn

Die Ampel in der Strümpfelbacher Straße verwundert und ärgert Autofahrer. Sie verstehen nicht, was sie regelt. Es gibt keinen Gegenverkehr und keinen Fußgänger-Überweg. Der Vorschlag: Ampel abmontieren.

UntertürkheimWer von der Augsburger Straße oder vom Kelterplatz in Richtung Rotenberg oder Luginsland gefahren ist, hat sich bestimmt schon einmal über den Zwangsstopp an der Ampel an der Ecke Schnaiter-/Strümpfelbacher Straße gewundert. Für Pendler, die öfter unverhofft ausgebremst werden, ist sie ein rotes Tuch. Sie fragen sich, wieso sie etwa 90 Sekunden anhalten müssen. Zu Beginn der vergangenen Bezirksbeiratssitzung machte nun Gesine Wiegers-Rößler auf das Ärgernis aufmerksam. „Ich verstehe den Sinn der Ampelschaltung nicht. Dort ist kein Fußgängerüberweg und es gibt auch keinen Gegenverkehr“, meinte die ehemalige SPD-Bezirksbeirätin.

Die Umschaltung auf Rotlicht ist mit der Lichtsignalanlage an der Ecke Kappelberg-/Schnaiter-/Großglocknerstraße gekoppelt. Wenn dort, auf Anforderung eines Fußgängers, oder um die Ausfahrt aus Richtung Rotenberg zu ermöglichen, die Ampel auf „Rotlicht“ geschalten wird, wird auch der Verkehr in der Strümpfelbacher Straße angehalten. Die Folgen seien in der abendlichen Hauptverkehrszeit Staus, die bis zur Bushaltestelle oder sogar bis zum Kelterplatz reichen – und damit auch Feinstaub erzeugen.

Zuhörer im Besucherraum vermuteten, dass die Ampel ein Überbleibsel aus der Zeit ist, als der Hauptverkehr in Richtung Fellbach noch tatsächlich über die Strümpfelbacher Straße floss und die Verkehrsplaner einen Rückstau aus der steilen Schnaiter Straße in die Kreuzung mit der Strümpfelbacher Straße verhindern wollten. Diese Funktion hätte sie nun weitgehend verloren. Zumal nicht nur die Autofahrer gestoppt werden, die in Richtung Luginsland abbiegen wollen, sondern auch Autofahrer in Richtung Rotenberg, die mit der Lichtsignalsteuerung an der Großglocknerstraße nichts zu tun haben. Wiegers-Rößlers Vorschlag: Die Lichtsignalanlage unweit der Weinmanufaktur-Kelter kann abgebaut werden. Schließlich sollen die Straßen von unnötigen Verkehrszeichen befreit werden.