Die Durchfahrt von der Amstetter Straße in Richtung Hedelfinger Brücken wird gerne als Schleichweg Richtung Esslingen-Weil genutzt.Archiv Foto: Kuhn Quelle: Unbekannt

Von Mathias Kuhn

Was Anwohner seit Monaten bemängeln, bestätigt die Verkehrsbehörde nun: Der Schleichwegverkehr auf der Amstetter Straße nimmt zu. Bei einer Verkehrskontrolle wurden innerhalb von zweieinhalb Stunden 23 Autofahrer gestoppt, die unberechtigt das kurze Stück vom Ortsende in Richtung Hedelfinger Brücken fuhren. 44 drehten vorzeitig um. Zehn Fahrer hatten eine Durchfahrtsberechtigung. Die Stadtplaner prüfen Maßnahmen.

Die Verkehrszeichen und die halbseitige Schranke am Ende der Wohnbebauung in der Amstetter Straße sowie rund 200 Meter weiter an den Hedelfinger Brücken sind eigentlich eindeutig: Motorisierten Zweiradfahrern und Autos ist die Durchfahrt ab der Haltestellenfurt Manzeller Straße verboten. Nur Linienbusse, Mofas, landwirtschaftlicher Verkehr und die wenigen Anlieger zum kleinen Gewerbegebiet rund um die Firma Elektro Eifler dürfen passieren. Gleiches gilt für die Gegenrichtung von Esslingen-Weil nach Hedelfingen. Doch die Realität sieht anders aus. Im Sommer, als der Flüsterasphalt auf die Bundesstraße 10 aufgetragen wurde, umfuhren viele Pendler die Staus und nutzten die Parallelverbindung. Nicht nur die direkten Anwohner am Ende der Amstetter Straße, sondern auch die Bürger im Ortskern waren und sind vom Schleichwegverkehr genervt. „Eine Blechlawine quält sich durch unseren Ort. Besonders schlimm ist es, wenn sich auf der B 10 ein Unfall ereignet hat oder der Verkehr behindert ist“, berichten die Anwohner dem Bezirksbeirat.

Die Stadtverwaltung hat deswegen im September eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Am 27. September - einem normalen Mittwochnachmittag ohne Stau auf der B 10 - postierten sich Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdienstes, in der abendlichen Hauptverkehrszeit zwischen 16.30 Uhr und 19 Uhr an der Straße und kontrollierten die Autofahrer. Das Ergebnis der etwas mehr als zweistündigen Kontrolle bestätigt die Erfahrungen der Anwohner. 19 Autofahrer wurden verwarnt, vier erhielten eine Ordnungswidrigkeitsanzeige, nur zehn Autofahrer - darunter der Linienbus - hatten die Berechtigung, das Straßenstück zu passieren. Damit nicht genug: 44 Autofahrer entzogen sich der Kontrolle, in dem sie vorzeitig wendeten. Unzählige andere bogen unverrichteter Dinge an den Hedelfinger Brücken oder am Manzeller Weg ab. „Die Zahlen sprechen Bände“, meinte Bezirksvorsteher Kai Freier, als er die Auswertung den Bezirksbeiräten vortrug.

Die Lokalpolitiker - teilweise selbst direkte oder indirekte Betroffene - wissen um die Problematik. Seit Jahren ringen sie nach einer Lösung. Regelmäßige Verkehrskontrollen wären eine Alternative. Die Verantwortlichen des städtischen Vollzugsdienstes weisen allerdings darauf hin, dass die Beschäftigten zunächst weitere, wichtige gesetzliche Pflichten erfüllen müssen und gerade in der Vorweihnachtszeit in der Innenstadt eingesetzt werden.

Verkehrskontrollen könnten nur sehr sporadisch durchgeführt werden. Denn zusätzlich zur Amstetter Straße gibt es weitere Schleichwege, die das Amt betreuen sollte. Andreas Hemmerich vom Stadtplanungsamt erwägt deswegen bauliche Möglichkeiten. „Die Verkehrsmengen sind beachtlich. Aber wir benötigen eine Lösung, die es erlaubt, den Linienbus und die Anlieger weiterhin durchfahren zu lassen“, sagt Hemmerich. Noch werden Lösungen geprüft. „Wir hoffen, dass wir im Laufe des kommenden Jahres dem Bezirksbeirat und den Anwohnern unsere Vorschläge vorstellen können.“