Bei der Kelterklassik konnten schöne alte Fahrzeuge bewundert werden. Foto: Fürstenberger - Fürstenberger

Run d 40 herausgeputzte Fahrzeuge gab es beim gestrigen Kelterfest in Wangen zu bewundern. Die Bandbreite war groß: Vom ältesten Fahrzeug, einem weißen Adler Trumpf aus dem Jahr 1933,

Wangen Run d 40 herausgeputzte Fahrzeuge gab es beim gestrigen Kelterfest in Wangen zu bewundern. Die Bandbreite war groß: Vom ältesten Fahrzeug, einem weißen Adler Trumpf aus dem Jahr 1933, bis zum erst 15 Jahre jungen VW Käfer war für jeden Geschmack etwas dabei.

Seit acht Jahren findet das Oldtimertreffen im Rahmen des Kelterfestes statt. „Wir haben hier immer wieder Fahrzeuge, die man nur selten zu Gesicht bekommt“, freut sich Organisator Alexander Fischer. Herausragend war zum Beispiel ein Wolga Typ 24, der 1975 in Russland hergestellt wurde. Fischer selbst war mit einem VW Bus angereist, der früher bei einer Feuerwehr in Südtirol im Einsatz war, seine Frau Sylvia mit einem Fiat Kombi aus dem Jahr 1971. Egon Jerg zeigte seinen roten Porsche Traktor, mit dem er auch regelmäßig Weinbergtouren unternimmt. „An dem Traktor habe ich eineinhalb Jahre herumgeschraubt“, erzählt er. Prominentester Gast war Elvis Presley, den Dieter Rinker vom Country Club Weißer Büffel auf dem Rücksitz seines Chevrolet Impala platziert hatte. Mit dem Fahrzeug war schon Jerry Lee Lewis unterwegs. Der Country Club ist regelmäßig bei der Kelterklassik zu Gast und hatte auch noch einen Ford Thunderbird und einen Jaguar dabei. Natürlich kamen auch die Fans von Audi oder Mercedes auf ihre Kosten. Bei Kaffee und Kuchen konnte im Anschluss an die Rundfahrt durch den Ortskern noch gefachsimpelt werden. Das Kelterfest fand dieses Jahr bereits zum 41. Mal statt, organisiert wurde es vom Handharmonika-Club (HHC), den Naturfreunden und den Mattenspringern. Am Samstagnachmittag spielte das zweite Orchester des HHC auf, am Sonntagnachmittag sorgte der Musikverein Hedelfingen-Rohracker für Unterhaltung. Begonnen hatte der Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kelter und einem anschließenden Weißwurstfrühstück. Zum Abschluss des Festes wurde gemeinsam das Deutschland-Spiel angeschaut.