Die zehn FeierabendMÄRKTE waren gut besucht. Foto: Mathias Kuhn - Mathias Kuhn

Am Donnerstag endete die Saison der FeierabendMÄRKTE Untertürkheim. Besucher, Bezirksvorsteherin und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Sie hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Untertürkheim Die Bühne vor dem Postamt ist bereits verschwunden. Die FeierabendMÄRKTe-Saison 2019 endete am Donnerstag mit einem fetzigen, aber auch kühlen Brauereiabend. Der Resonanz hat auch der kurze Regenschauer keinen Abbruch getan. Die Bänke auf dem Leonhard-Schmidt-Platz und in der Arlbergstraße waren gut belegt. „Die FeierabendMÄRKTE locken Gäste jedes Alters an“, freut sich Klaus-Dieter Warth, der Vorsitzende des Industrie-, Handels- und Gewerbevereins (IHGV) Untertürkheim. Er ist mit den zehn Abenden sehr zufrieden. „Wir haben aus den Schwächen des ersten Jahres die richtigen Schlüsse gezogen. So hat sich die Einbahnstraßenregelung als eine gute Verkehrslenkungsmaßnahme erwiesen“, sagt Warth. Auch die bunte Mischung der zehn Themenabende habe zum Erfolg entscheidend beigetragen. Höhepunkte habe es einige gegeben, stimmte Stefanie Schwarz vom Weingut Schwarz zu. „Eine ganz besondere Atmosphäre herrschte beispielsweise am Kabarettabend mit Sabine Schief und Oliver Klein. Die Zuschauer lauschten begeistert den Untertürkheimer Künstlern“, erzählt die einstige Weinkönigin. Das Weingut Schwarz, das Weingut Warth sowie das Trollingerhöfle waren an allen zehn Donnerstagabenden präsent und trugen mit ihrem Wein- und Obstangebot zum Weinfestcharakter auf dem Leonhard-Schmidt-Platz bei.

Dichtes Gedränge rund um den Leonhard-Schmidt-Platz herrschte auch am Neckarglück-Abend, an dem die Mitgliedsbetriebe der Gewerbe- und Handelsvereine der Oberen Neckarvororte sowie die Musikvereine der betreffenden Stadtbezirke gemeinsam das Programm bestritten und mit einer attraktiven Tombola, einer Speed-Dating-Runde und dem Auftritt der Musiker die Zuhörer in ihren Bann zogen. Neu im Programm und von der jüngeren Generation gerne angenommen war auch der School-Out-Abend zum Schuljahresende.

Den Auftakt machte der Untertürkheimer Abend mit einem Auftritt von Country-Sänger Matthew Daniels, einer Talkrunde mit vier Prominenten – unter anderem mit Winnetou-Darsteller Matthias M. – sowie im Anschluss mit den Lokalmatadoren, der Tate-Band. Überhaupt seien die Livebands dieses Jahr gut angekommen, findet Rafael Baus von Cool Tours, das die FeierabendMÄRKTE in Zusammenarbeit mit dem IHGV organisierte. „Wir haben dieses Jahr mehr auf Singer und Songwriter und die etwas leiseren Töne gesetzt, damit die Besucher auch Gelegenheit hatten, sich gemütlich zu unterhalten“, so Baus.

Dies wurde geschätzt. „Die FeierabendMÄRKTE haben den Nerv der Bevölkerung getroffen“, ist sich Untertürkheims Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel sicher. Mit Freude habe sie registriert, dass auch Bewohner aus Luginsland und aus Rotenberg in die Ortsmitte gekommen seien und auch die Bänke und Tische, die auf der Widdersteinstraße aufgebaut wurden, oft gut belegt waren. Die Donnerstagsveranstaltung habe sich – nicht nur am Neckarglückabend – zu einem Treffpunkt in den Oberen Neckarvororten entwickelt. „Deswegen muss unser Motto lauten: Weitermachen“, ist Warth zuversichtlich, dass 2020 die Fortsetzung folgt. „Die Veranstaltung hat großes Potenzial. Jahr für Jahr werden Verbesserungen geschaffen, neue Ideen entwickelt und hoffentlich das Interesse geweckt, teilzunehmen. Es ist eine tolle Plattform, um sich zu präsentieren und ein Fest auszurichten, von Untertürkheimern für Untertürkheimerinnen und Untertürkheimer.“