Seit wenigen Tagen hat Tanja Czisch ihre neue Stelle als Leiterin der Wilhelmsschule Untertürkheim angetreten. Für die 47-Jährige steht die ganzheitliche Ausbildung der Kinder im Mittelpunkt. Foto: Müller Quelle: Unbekannt

(ale) - „Ich wollte immer etwas mit Kindern machen“, sagt Tanja Czisch. Sie ist Pädagogin aus Leidenschaft. Seit wenigen Tagen ist die 47-Jährige nun die neue Leiterin der Wilhelmsschule Untertürkheim. Die gesamtheitliche individuelle Ausbildung der Kinder liegt Czisch besonders am Herzen. Als eine der großen Aufgaben muss sie in nächster Zeit den Umbau des mehr als 100 Jahre alten Hauptgebäudes stemmen.

Das Angebot an der Wilhelmsschule geht weit über das normale Maß an Einrichtung mit einer Ganztagesbetreuung hinaus. Ein Punkt, den sich auch Czisch auf die Agenda geschrieben hat. „Wir passen daher sehr gut zusammen“, ist die neue Schulleiterin überzeugt. Die Musikschule, Sprachangebote oder auch Elternunterricht - viele Programmpunkte könnten auch auf Ideen der 47-Jährigen beruhen. Vor allem den musisch-kreativen Aspekt der ganzheitlichen Ausbildung hat sie sich auf die Fahne geschrieben. „Das hilft den Kindern bei der Entwicklung“, ist Czisch überzeugt, die selbst aus einer sehr musiklaischen Familie stammt. Denn Schule geht für sie weit über das Erlernen von Rechnen und Schreiben hinaus. Sie ist froh, dass bereits ein Ganztageskonzept umgesetzt ist. Aber auch bei den Unterrichtsmethoden selbst könne man noch besser individuell auf jedes einzelne Kind eingehen. Voraussetzung ist ein gewachsenes und sehr engagiertes Kollegium. „Das ist hier in Untertürkheim vorhanden“, ist sie überzeugt ihre Ideen gemeinsam mit den Kollegen umsetzen zu können.

Das war auch der Grund für Czisch sich für die Stelle als Schulleiterin zu bewerben. In den vergangenen 20 Jahren war die Pädagogin an der Wolfbuschschule in Weilimdorf tätig - 14 Jahre als Lehrerin, und nach einem einjährigen Sabbatical weitere fünf Jahre als stellvertretende Rektorin. „Es war sozusagen meine erste große Liebe“, sagt die Mathe- sowie Heimat- und Sachkunde-Lehrerin.

Nach dem Abitur studierte die gebürtige Tübingerin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ehe sie direkt nach Weilimdorf kam. „Inzwischen bin ich in Stuttgart sehr verwurzelt“, sagt Czisch, die mit ihrem Mann seit 23 Jahren im Stuttgarter Westen lebt. In ihrer Freizeit besucht sie gerne Konzerte und Vorträge. Viel Platz nimmt auch die Großfamilie mit zahlreichen Neffen und Nichten in Anspruch, zudem nimmt die 47-Jähirge Gesangsunterricht. Auch in der Wilhelmsschule will sie eine Theater- oder Cajon-Trommel-AG ins Leben rufen.

Neben den pädagogischen Zielen muss Czisch als Schulleiterin eine weitere große Aufgabe stemmen. Das mehr als 100 Jahre alte Hauptgebäude der Wilhelmsschule muss saniert werden. Voraussichtlich ab 2018 müssen zwei Jahre lang die Klassen- sowie Verwaltungsbereiche ausgelagert werden. „Es wird eine harte Zeit“, weiß Czisch, „aber auch das werden wir im Sinne der Kinder lösen können“, gibt sie sich zuversichtlich - eben eine Pädagogin aus Leidenschaft.