(red) - Der 8. Heumadener Volkslauf bildete den würdigen Rahmen für die offizielle Einweihung des neuen Kunstrasens des TSV Heumaden. Die 640 000 Euro teure Anlage behebt die Engpässe im Trainings- und Spielbetrieb der 18 Mannschaften des Vereins. Im Winterhalbjahr war der alte Hartplatz oftmals nicht bespielbar.

Der Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Martin Schairer, übergab den neuen Kunstrasenplatz an den ersten Vorsitzenden des Vereins, Matthias Schneider. Zeitgleich hatte der TSV zum Familien-Sportfest und dem 8. Heumadener Volkslauf eingeladen, der vom Verein organisiert und durchgeführt wurde. Mit einem Rahmenprogramm und anschließendem Punktspiel der ersten Herrenmannschaft des TSV gegen den SV Sillenbuch konnte der Platz gleich standesgemäß mit einem „Lokalderby“ eingeweiht werden.

„Mit dem neuen Kunstrasenplatz haben wir nicht nur einen Platz gewonnen, der den hohen Anforderungen an den intensiven Trainings- und Spielbetrieb der 18 Fußballmannschaften des TSV Heumaden gewachsen ist, sondern auch einen Platz, der dank der Kooperation des Vereins mit den vielen in Nachbarschaft befindlichen Schulen und Institutionen gut ausgelastet ist“, sagte Schairer. Es sei zudem auch bereits ein Vorgriff auf das kommende Jahr. Schließlich begeht der TSV Heumaden dann sei 125-jähriges Jubiläum. „Nun ist er bereits jetzt gut für die Zukunft gerüstet“, ergänzte er.

Mit einer Größe von 94 mal 61 Metern bietet der neue Platz optimale Trainingsbedingungen. Innerhalb von nur drei Monaten wurden von Mai bis August die Arbeiten auf der Grundfläche des alten Hartplatzes durchgeführt. Bereits seit Trainingsbeginn nach der Sommerpause konnte der lange ersehnte Kunstrasen genutzt werden.

Denn der mehr als 30 Jahre alte Hartplatz war in einem desolaten Zustand. Bei stärkeren Regenfällen konnte die Drainage das Wasser nicht mehr auffangen, die Folge waren teilweise große Pfützen. Der Platz war dadurch immer wieder unbespielbar. Insbesondere im Winterhalbjahr, in dem auch der Rasenplatz nicht genutzt werden kann, stand dem Verein so zeitweise überhaupt kein Platz mehr zur Verfügung.

Dies führte bei den zahlreichen Mannschaften immer wieder zu Engpässen im Trainings- und Spielbetrieb. Eine Sanierung war daher unausweichlich. Schließlich nimmt der TSV Heumaden mit insgesamt 18 Mannschaften, darunter zwei Herren-, zwei Damen-, vier Mädchen- und zehn Jugendmannschaften am planmäßigen Spielbetrieb des Württembergischen Fußballverbandes teil.